Was sind MORONEN?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Mormonentum werden alle Glaubensgemeinschaften zugerechnet, die sich außer auf die Bibel auch auf das Buch Mormon und die in der Schrift „Lehre und Bündnisse“ zusammengefassten Offenbarungen berufen. Das Buch Mormon will der Prophet Joseph Smith, jr. (1805−1844) ab 1820 in Manchester, New York durch den ihm als Engel erschienenen Moroni erhalten haben. 1830 gründete Smith die erste mormonische Religionsgemeinschaft Church of Christ, die seit 1838 Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (engl.: The Church of Jesus Christ of Latter-day Saints) heißt. Die Kirche Jesu Christi HLT – so die abgekürzte deutsche Eigenbezeichnung – ist heute die mit Abstand größte mormonische Gemeinschaft und zumeist gemeint, wenn von Mormonen die Rede ist.

Mormonen leben überwiegend in den Vereinigten Staaten mit Schwerpunkten in Utah und den angrenzenden Gebieten in Arizona, Wyoming und Idaho sowie in Missouri und Kansas. Darüber hinaus betreibt insbesondere die Kirche Jesu Christi HLT seit 1974 intensive Mission und hat Angehörige in allen Staaten der Erde, die ihnen die Missionierung nicht untersagen. Nach eigenen Angaben hat die Kirche Jesu Christi HLT weltweit über 13 Millionen getaufte Mitglieder, davon rund 50 % in den Vereinigten Staaten, weitere 35 % im Rest Amerikas, 10 % in den angelsächsischen Staaten Großbritannien, Australien sowie den asiatischen Inselnationen, insbesondere den Philippinen und Japan und nur 5 % in Kontinentaleuropa, Kontinentalasien und Afrika zusammen.[1] In Deutschland leben rund 36.000 Angehörige der Kirche Jesu Christi HLT, 4200 in Österreich und knapp 8000 in der Schweiz.[2] Die offiziellen Zahlen erfassen jeweils alle durch die Kirche Getauften, wobei die Bindung an die Kirche außerhalb der Vereinigten Staaten eher lockerer anzusehen ist. So hätten nur 1,8 % der rund 2,25 Millionen Getauften in Südamerika auch eine für Mitglieder der Kirche so wichtige Ehe im Tempel geschlossen.[3]

Die zweitgrößte mormonische Gruppierung ist die Gemeinschaft Christi (bis zum Jahr 2001: „Reorganisierte Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage“) mit rund 250.000 Mitgliedern.[4] Sie wurde 1880 als Rechtsnachfolger der ursprünglichen Church of Christ anerkannt und ist daher im Besitz des ältesten Tempels und der meisten Dokumente aus dem Nachlass von Joseph Smith, jr.http://de.wikipedia.org/wiki/Mormonentum

Vielleicht hat der Film auch ein Wortspiel gemacht, denn

  • Mormonen sind (wie hier schon öfters gesagt) eine christliche Kirche
  • ein moron ist aber ein Vollidiot (sehr gebräuchliches, umgangssprachliches Wort)

Wenn sie also "These people are morons" gesagt haben, es aber Mormonen waren...ka-tsching, Witz! Ziemlich lahmer aber. ;)

Ich denke, meist werden eher morons erwähnt in Filmen.

Es sind die Mormonen. Sie gehören "der Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage" an. In der USA die 4. grösste Glaubensgemeinschaft. Die Mormonen verstehen sich als die "einzig wahre christliche Kirche auf Erden". Sie behaupten, daß Gott einst Mensch war und auch die Menschen (unter bestimmten Voraussetzungen) einst Gott werden könnten

DienerinAllahs  25.09.2010, 21:35

sie sagen gott war ein mensch?lächerlich...alles ist auf eine macht zurückzuführen die nichts und niemandem auch annähernd ähnelt und das ist gott

Das sind Menschen, die einer bestimmten, enthaltsamen Glaubensrichtung angehören. Sie existieren weit abgeschieden und leben in Siedlungen und Dörfern wie vor 100 Jahren.