Morgens oder Abends trainieren?

5 Antworten

Ausdauersportler und Abnehmwillige sollten morgens (am besten vor dem Frühstück) ran: Denn dann verbrennst du bis zu 20 % mehr Fett, so das British Journal of Nutrition Study. Der Grund: Blutzucker-, Insulin- und Glykogen-Level sind nach dem Aufwachen noch unter dem Normalwert, so dass dein Körper eher an die Fettreserven geht.

Wer morgens trainieren geht, kann einen Extra-Energieschub, mehr Testosteron, einen höheren Stoffwechsel und besseren Schlaf für sich verbuchen. Fürs Training am Abend sprechen mehr Kraft, weniger Stress und die Chance, der Chipstüte vor dem Fernseher oder dem Kneipengelage mit den Kumpels aus dem Weg zu gehen.

Woher ich das weiß:Recherche

das bleibt sich gleich, Hauptsache, du machst Sport

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich mache mein Workout morgens - nach dem aufstehen, vor dem duschen.

Seit Jahren - und damit fahre ich super.

Ich bin es gewöhnt, es ist für mich Routine. Zu müde oder keine Zeit zählt für mich nicht. Es gehört zum Morgenritual dazu wie Zähne-putzen und ist für mich selbstverständlich.

Ich merke auch einen großen Unterschied, wenn ich mein morgendliches Training mal ausfallen lassen muss - denn dann kann ich mich auf der Arbeit deutlich schlechter konzentrieren.

Ich habe einen starken Bewegungsdrang und mich morgens schon einmal ausgepowert zu haben, garantiert mir einen guten Start in den Tag.

Jobelross1
Fragesteller

aber ich hab morgens keine kraft. ich schaff dann zb. statt 15 liegestütze nur 5

Himmelblau0815  04.01.2021, 20:45
@Jobelross1

Das ist eine Gewöhnungssache! Wenn dein Körper daran gewöhnt ist, morgens zu trainieren, dann passt er sich an die an ihn gestellten Forderungen auch an

Morgens.

Dann bist du viel wacher.

Aber wenn du noch zur Schule gehst und am nächsten Tag eine Arbeit/Klausur schreibst, dann ist dann mach das Training am Abend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung