Mögt ihr Tiergärten, Tierparks, Wildparks?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Tierparks/Wildparks 🐒🐗 78%
Nur Wildparks 🐗 11%
Keine Parks mit Tieren! 11%
Nur Tierparks/Tiergärten 🐒 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tierparks/Wildparks 🐒🐗

Ich selber sehe Tiere zwar auch lieber in der offenen Natur, als in Tiergärten oder Wildparks, aber ich halte diese Einrichtungen schon für sehr wichtig. Tierparks in der heutigen Zeit haben meistens auch (glücklicherweise) nicht mehr viel mit den Tierschauanlagen vergangener Jahrzehnte zu tun. Es kommt weniger darauf an, besonders viele Tierarten zu zeigen, sondern mehr darauf, den Tieren einen möglichst naturnahen Lebensraum zu bieten und seltene Tierarten vor dem Aussterben zu schützen. Ausnahmen gibt es leider manchmal noch.

In Wildparks ist diese Möglichkeit der Tierhaltung noch mehr gegeben. Viele Tiere leben dort nahezu frei und es gibt dazwischen ein paar Gehege, in denen spezielle Tiere gezeigt werden, die man sonst in der Natur kaum zu Gesicht bekommt.

Sie sind oft rund um die Uhr geöffnet und der Eintritt ist manchmal sogar frei. Sie erinnern mehr an ein Museum als an einen Zoo.

Hier ist ein schönes Beispiel:

https://www.naturparkzentrum-uhlenkolk.de/poi/wildpark-moelln

SibTiger  29.04.2024, 00:39

Danke für das Sternchen!

Tierparks/Wildparks 🐒🐗

Man kann eine Menge lernen, wenn man die Tiere mal genauer eine Weile beobachtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger