Mittelscharfer Senf - Gibt es da Qualitätsunterschiede?

Mittelscharfer Senf - (Ernährung, Essen, Chemie)

9 Antworten

mit sicherheit gibt es da unterschiede

ich nehm immer den von thomy, aus der tube

finde ich viel praktischer

Hauptzutat für diesen Wald- und Wiesensenf ist die Senfsaat, und die wird von allen Herstellern hauptsächlich in Osteuropa und einigen Russlandstaaten bezogen.

Geschmacklich gibt es auf jeden Fall Unterschiede, qualitativ jedoch nicht. Dafür kann man bei den übrigen Zutaten einfach viel zu wenig falsch machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Der Mittelscharfe vom Händlmaier, oder der scharfe Löwensenf, oder Dijon Senf. Je nachdem was gerade passt.

Ich bin gar kein Develey Fan.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
NicolasChamfort  11.06.2017, 13:44

Nun ja, Dijon Senf ist natürlich etwas für Kenner. Unter deutschen Produkten gibt es da wohl eher nichts Vergleichbares.

Ich kenne keine aus dem Osten stammende Person, die nicht auf Bautzner Senf schwört. Immerhin ist er wirklich sehr sehr gut, die Frage nach dem Besten lasse ich unbeantwortet. Aber Bautzner ist auch preislich top!

Die billigen Senfsorten werden industriell aus Senfmehl hergestellt. Bei den besseren Sorten wird vom Senfhersteller der Senf selbst gemahlen.

Ebenso sind die weiteren Zutaten bei besseren Sorten qualitativ hochwertiger.

Für "jeden Tag" nehme ich ebenfalls Senf aus dem Kaufhaus, achte aber auf die Zutaten. Wenn da so etwas wie "naturidentische Aromen" oder "Süßstoffe" oder "Gewürze" steht, ist das Billigsenf. Der muss nicht schlecht schmecken, ist aber eben kein guter Senf. Für mal eben auf die Bratwurst kann der dennoch okay sein. Ich kaufe gerne Löwensenf Extra, das ist guter Senf mit wenigen und guten Zutaten.

Wenn es darauf ankommt, mache ich Senf aber lieber selbst. Das ist keine große Sache. Senfkörner (in der Regel nehme ich gelbe) mörsern und mit Wasser und Essig sowie Gewürzen (ich nehme gerne mal Cayennepfeffer oder getrockneten Majoran) und ein wenig Zucker verrühren, fertig.