Welchen Sinn hat Süsser Senf,denn der schmeckt nach allem nur nicht nach Senf?

5 Antworten

...Doch. Er schmeckt nach Senf - nur eben "anders". Johann Conrad Develey hat ihn "erfunden". Süßer Senf erweitert die Produktpalette "Senf" um ein weiteres "Produkt".

...Natürlich enthält er ebenfalls Senfkörner - wie seine "Vorgänger" scharfer und mittelscharfer Senf. Also ist es Senf - wenn auch abgewandelt. Er passt auch zu Gerichten, die man mit scharfen oder mittelscharfen Senf essen könnte. Im bayrischen Wurstsalat ist er ein absolutes "Muss"', ebenfalls unverzichtbar zur Weißwurst und gibt Speisen (auch Schweinebraten) eine exquisite Note.

....Siehe hier:

https://www.bayerische-spezialitaeten.net/schmankerl/suesser-senf.php

Seraphim777
Fragesteller

ich habe schon mehrmals weisswürste mit süssem senf und laugenbrezel gegessen,eine schreckliche kombination,lieber weisswurst mit mittelscharfem senf und brot

verreisterNutzer  30.08.2018, 21:23
@Seraphim777

...Ist Geschmackssache...!

Eine meiner Töchter isst gar keinen Senf und auch kein Ketchup. Seit Kindesbeinen an.

...ich persönlich würde das schrecklich langweilig finden...!

...Einen "waschechter" Bayer würde sich schütteln, müsste er Weisswürste mit mittelscharfem Senf essen...!

...Aber jedem das seine...!

PeterP58  30.08.2018, 21:35
@lalala321q

Bayern: Lebakaas semme! Gibt es ohne Senf, mit süßen Senf oder mit (mittel-) scharfen Senf :-) Ist Geschmackssache!

Dann probier mal den puren Senfsamen, dann kannst Du ja mal erklären was Dein Senf damit zu tun hat.

Gleicher Rohstoff, verschiedene Zubereitungen. Das ist das schöne an Lebensmitteln. In Hamburg schmeckt auch das Bier anders als in München.

Und die Bayern möchten ihre Weisswurst garantiert nicht mit scharfem Senf essen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

ich habe süßen Senf früher immer sehr gerne zu Wurst gegessen (als ich noch kein 98%iger Vegetarier war). Ich finde nichts schlimmes daran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Über Geschmack sollte man nicht streiten...

Was für den Sachsen eine Bockwurst mit Bautzner Senf ist, ist für so manchen Bayern eine ...

Bild zum Beitrag

Weißwurst mit süßen Senf.

LG

Nymphus

 - (Ernährung, Gewürze, senf)
PeterP58  30.08.2018, 21:18

Zu einer Weißwurst würde der Baut'zner aber auch nicht schmecken :-)

Ist aber ein guter Senf ... nehme ich auch mal gerne her :-) Zur Bockwurst zum Beispiel ^^ +gg

lalala321q  30.08.2018, 21:31
@PeterP58

du denkst so wie dir muss es allen schmecken..
Dabei sind Geschmäcker verschieden!

PeterP58  30.08.2018, 21:34
@lalala321q

Als Koch muss ich ja so denken, oder? Von mir aus kannst Du Deine Weißwurst auch mit Ketchup essen ... wenn es dir schmeckt :-)

CATFonts  09.10.2019, 00:05

Aber auch der Bautz'ner ist nicht mehr wirklich der Bauz'ner. Ich kenne noch den, den es vor 30+ Jahren gab, da war der mittelscharfe fast weiß ohne den Curcuma-Beigeschmack und der scharfe durch Chilli hell rosa. Als Develey den Laden übernommen hatte, kam dann der gelbe Standardsenf in die Töpfchen.