Mittag mit wenig Fett und Zucker??

6 Antworten

Zucker ist nicht gleich Zucker!

Aber was viele nicht wissen

Besonders Fleisch und Milchprodukte führen aufgrund ihres hohen Gehalts der Aminosäuren Glutamin und Leucin, zu einer hohen Insulinausschüttung. Pflanzliches Eiweiß dagegen wirkt deutlich weniger insulinogen.

Eine Fettneubildung durch Kohlenhydrate ist auch nicht zu befürchten, da Kohlenhydrate auch dann oxidiert werden, wenn die Speicher voll sind. Man hat Energie und die Glykogenspeicher füllen sich, wenn du diese nicht füllst, erzeugt du Zellstress (vor allem nach dem Sport). Außerdem ist Glucose auch sehr umweltfreundlich.

Und die Datenlage spricht auch eher gegen diese weitläufigen Vermutungen, dass Zucker irgendwelche Krankheiten verursachen würde, wie etwa Diabetes. Nur ist es natürlich viel einfacher herzugehen und zu sagen, der Zucker sei schuld und mehr braucht ihr nicht zu wissen. Aber das wäre eben viel zu einfach.

Sondern, besonders die verzweigtkettigen Aminosäuren wie Leucin (Getreideprotein) und Valin (Bohnenprotein), sind aus ernährungsphysiologischen Gründen zu bevorzugen, da es sich um essentielle (proteinogene) Aminosäuren handelt, die auch zur Bildung von anderen Aminosäuren genutzt werden. Die Zufuhr von Aminosäuren aus Fleisch und Fisch hingegen, ist einzuschränken. Und außerdem gibt es auch noch glutenfreie Getreidesorten für Allergiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

GANZ einfach ist die lösung,sehr wenig Zucker einnehmen, ( 1 stk.Würfel Zucker wiegt 5 gram ) ,und Dunkles Brot,Vollkornbrot essen.Alles nach sein mass.Süssigkeiten verzichten.Reis mit Gemüse,Nudeln und Salad,Geflügel kannst du auch essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube du solltest mal einen Ernährungsberater aufsuchen. Das ganze Thema ist schon sehr komplex.

Welchen Zucker meinst du denn? Industrieller? Milchzucker? Fruchtzucker? Zucker allgemein?

In Weißbrot ist kein Zucker enthalten, jedoch wird es im Körper zu Zucker umgewandelt, wie übrigens mit allen KH.

Wenn es Dir um Zucker generell geht, dann solltest du auf deutlich mehr Lebensmittel verzichten.

Hierzu empfehle ich Dir, dich mal in der ketogenen Ernährung einzulesen.

Wenn Dir das zu krass ist, dann lasse Weißbrot weg, nehme Vollkorn und achte bei Wurst und Käse auf die Inhaltstoffe. --> Zucker

Bei Fragen einfach melden.

Hast du keine Ernährungsberatung bekommen, wenn du eine Unverträglichkeit hast?

Doraaaa753
Fragesteller

Nee

Selbstverständlich soll jemand, der zu hohen Blutzuckerwerten neigt, auch sparen bei Brot, Reis, Nudeln, Kartoffeln.

Das Wissen, dass diese schnell zu Glucose abgebaut werden, ist seit Jahrzehnten da, wird aber chronisch (ideologisch) vertuscht.

Das ewig hochgejubelte "Vollkorn" ist auch keine Lösung, denn die Speisen bleiben hochverarbeitet und gehen deswegen schnell ins Blut.

Ich leiste mir mittags gern ein Stück Käse. Da kann auch noch Schinken drin sein. Und wenn man meint, ohne Brot nichts essen zu können, kann man low carb Brot verwenden. Freilich kann man auch mal ein Glas weiße Bohnen essen oder eine Fischdose - geht alles problemlos parallel zum Beruf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München