Ist es nötig Süßigkeiten zu essen , damit es nicht zu wenig Zucker ist?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es reicht wenn du Essen mit Kohlenhydraten (wandeln sich in Zucker um) oder einfach Obst (Fruchtzucker) isst

Es ist wie so oft im Leben: Es kommt immer sehr darauf an, wer was zu welcher Zeit wo macht

Selbstverständlich haben Leistungssportler oder Kinder während der Wachstumsphase, einen viel höheren Bedarf an Zucker als der Durchschnittsmensch, der sich nur noch wenig bewegt.

Wenn Du beispielsweise gerade eine Diät machst, wirst Du logischerweise versuchen, auf Süßigkeiten entweder ganz zu verzichten oder sie doch zumindest stark einzuschränken. Die Frage wäre dann, was Du mit dem Obst machst. Viele tendieren heute dazu, Obst in dieselbe Schublade zu stecken, wie Bonbons, Milchschnitte, Gummibärchen oder Softdrinks.

Aber wenn Du ansonsten gesund bist und kein Diabetes hast, brauchst Du Dir über die Menge Zucker im Obst, eigentlich keine so großen Gedanken zu machen. Denn die Datenlage spricht auch eher gegen die weitläufige Vermutung, dass der Konsum von Zucker, süchtig machen würde, noch dass dieser die Ursache einer Diabeteserkrankung oder Insulinresisdenz sei. Wohl aber, besteht ein Zusammenhang von Übergewicht und der Diabeteserkrankung. Zucker ist zunächst mal nicht ungesund. Vor allem die im Zucker enthaltene Glucose ist der wichtigste Energielieferant für unseren Körper und fürs Gehirn. Entscheidend ist aber, was im Zusammenhang mit Zucker sonst noch gegessen und getrunken wird: Viele tierische Fleisch- und Wurstprodukte? Zu wenige oder keine Vollkornprodukte? Zu wenig oder kein frisches Obst? Zu wenig oder kein frisches Gemüse? Zu wenig frisches und sauberes Wasser? Zu wenig alkoholfreie Getränke? Zu wenig kohlensäurearme und zu wenig kalorienarme Getränke?

Würde sich der Zuckerkonsum auf das ganz gelegentliche Naschen zwischendurch beschränken und wäre die Ernährung ansonsten ausgewogen, mit viel frischem Obst und Gemüse, dann wäre es auch noch lange kein Problem. Allerdings sollten vor der eigentlichen Nahrungsaufnahme, keine Süßigkeiten gegessen werden, weil das häufig nur dazu führt, dass man dann auf beispielsweise gesundes Gemüse, keinen Hunger mehr hat. Und das führt auf lange Sicht zu Nährstoffmangel, mit geringerer Leistungsfähigkeit und Krankheitsneigung.

Die Empfehlung für eine gesunde Ernährung lautet: Die Hälfte des Tellers besteht aus buntem Gemüse und frischem Obst, mindestens die Hälfte des Getreides ist Vollkorn, mehr vegetarische Gerichte, günstige Abwandlungen von eiweißreichen Mahlzeiten wählen und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken. Wer das alles befolgt, wird auf lange Sicht keinen Mangel haben an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium oder Zink.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Anonymouschile
Fragesteller

Ich möchte abnehmen aber. Schlank möchte ich sein.

berndsporrer  13.05.2022, 15:28
@Anonymouschile
Ich möchte abnehmen aber. Schlank möchte ich sein.

Dann musst Du Deine Ernährung entsprechend an Deinen individuellen Bedarf anpassen. Generell lautet die Empfehlung für gesunde Ernährung, mindestens 500 Gramm Gemüse täglich zu essen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

nein, man muss weder Haushaltszucker,

noch Süßigkeiten essen, da ALLE

Kohlenhydrate in Glukose (= Traubenzucker)

umgewandelt werden. Aber wenn,

dann werden höchstens 50 g täglich

empfohlen, davon höchstens 25 g Fruchtzucker.

Zuviel Obst oder Fruchtsaft ist auch ungesund.

~~~~~~~

LG ✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Ein gesunder Körper kann nicht gefährlich unterzuckern. .

Nein, eine Unterzuckerung bekämpft man mit Essen.