wie lange dauert es, sich abzugewöhnen süßigkeiten zu essen?

6 Antworten

Ist bei jedem unterschiedlich. Ich esse auch kaum Süßigkeiten, aber seit wann und wie lange das gedauert hat, dass ich schon kaum dran denke.. Keine Ahnung. Vllt ist es aber nicht nur eine abgewöhnung, sondern der Konsum von solchen Waren steht einfach im widerspruch dazu, wie ich mich ernähren will. Im Wiederspruch zu meiner Lebensweise. Klar, ab und zu kann man sich was gönnen, muss aber auch net immer sein. N kleiner Trick von mir, wenn dein Magen bzw. Dein Hirn mal wieder nach was süßem schreit, dann iss datteln. Super gesund. Viel Fruchtzucker drin, aber auch extrem gesund und ein super energielieferant. Also wenn schon süßes, dann zumindest so Nh süßigkeit, die auch noch voll mit guten Vitaminen u.ä. Ist. Am besten kaufst du dir aber nicht diese günstigen datteln aus Tunesien die es überall als Standart gibt. Ich liebe vor allem Medjool datteln. Generell datteln aus den golfstaaten oder auch iranische datteln sind super lecker, weich und süß wie Pralinen.

Das dauert eine Sekunde. Morgen wäre zum Beginn der Fastenzeit z.B eine wunderbare Gelegenheit.

Das hängt von deinem eigenen Willen und deiner Disziplin ab.
Theoretisch kannst du ab morgen früh anfangen und nie wieder Süßigkeiten essen, es existiert also keine festgelegte Dauer der Abgewöhnungsphase.

Nach ca. 20 Tagen soll eine Verhaltensweise zur Routine werden, damit ist aber nicht garantiert, dass man keine „Rückfälle“ hat.

Ca. 23 Tage. Das heißt aber nicht, dass du dann keinen Bock mehr hast, Süßes zu essen, sondern nur, dass es nun Routine ist, die anderen Sachen zu essen

Menschen brauchen durchschnittlich 27 Tage, um eine Gewohnheit zu ändern.