Wv Zucker ist "1 Handvoll Süßigkeiten"?

3 Antworten

Jede Hand ist unterschiedlich groß. Darum geht es ja auch, Kinder haben zB. viel kleinere Hände als Erwachsene und sollten somit auch weniger Süßkram konsumieren. Zudem ist es ja auch nur ein ungefährer Richtwert, es gibt auch Süßigkeiten die weniger Zucker als andere haben.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

eine "Handvoll Süßigkeiten“ habe ich noch

nirgends gelesen.

Ist auf jeden Fall viel zu viel!!

Die WHO empfiehlt täglich

höchstens 50 g Zucker zu essen.

Davon nicht mehr als 25 g Fruchtzucker...

... das entspricht z.B.1Banane oder 2 Äpfel.

LG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 tägliches berechnen von allen Kohlenhydraten.

Man sollte pro Tag nicht mehr als 50 Gramm Zucker essen, davon nicht mehr als 25 Gramm Fructose.

Die Handvoll Süßigkeiten (Naschereien) sind kein gutes Maß dafür, weil diese vorwiegend Haushaltszucker = Saccharose enthalten.

Wenn man pro Tag etwa 2 Stück Obst isst, passt das genau, da wird die Grenze von 25 Gramm Fructose nicht erreicht. Völlig gesunde Personen im Normalgewicht können ohne Probleme die doppelte Menge Obst essen.

Neben der Fructose ist auch die Glucose ein Einfachzucker. Die Glucose ist aber problemlos in der Verdauung, wird vom Darm gut aufgenommen. Natürlich steigt der Blutzucker etwas an. Deshalb sollte man mit dem Zucker sparsam umgehen.

Die Süßigkeiten - sollte man nur wenig essen, weil diese ungünstig auf die Darmbakterien sind.