Auf Süße Getränke sowie Süßigkeiten verzichten (Zucker)?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach mit viel Diziplin und dem Willen was zu ändern. Und natürlich in dem man diese Dinge nicht mehr kauft und ggf. "Ersatz" dafür findet (und nein ich meine damit KEINE Getränke/Süßigkeiten mit Zuckeraustauschstoffen).

Ich verzichte persönlich seit 2013 auf Süßigkeiten, Softdrinks und alles was zugesetzen Zucker enthält (mache nur bei Kaffee zuhause ne Ausnahme aber da kommt 1TL auf 2 Tassen und das wars) und ich vermisse ehrlich gesagt nichts und mir gehts super damit. Mache eben viel selbst und anstelle von Softdrinks gibs eben Tee oder Wasser (mal mit mal ohne etwas Obst oder Zitrone drinnen). Und anstelle von Süßigkeiten eben Gemüse, Obst oder gebackene Kichererbsen *jammi*. Chips mache ich mir auch ab und an mal selbst wenn ich da richtig lust drauf habe oder hole mir Popcornmais und mache mir den (aber auch ohne Zucker sondern wenn nur leicht gesalzen). Aber sowas kommt dann eher selten vor

rolandkainz
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe

rolandkainz
Fragesteller

Das ist auch ne lange Zeit worauf du verzichtest

HikoKuraiko  27.10.2020, 05:55
@rolandkainz

Für mich ist es kein Verzicht. Mir gehts ohne einfach besser, also warum soll ich was kaufen was mir nicht bekommt?

Ich würde empfehlen, die Dinge nicht zu kaufen. Vielleicht hast du viel Langeweile und hängst viel Zuhause rum? Such dir ein Hobby draußen, dass dich ablehnt, Sport z. B. Wenn du Durst hast, trink Wasser. Wenn du Hunger hast, iss ein gesundes Brot.

rolandkainz
Fragesteller

Ja ich hänge öfters zu Hause rum vorm Bildschirm und trinke sowas neben bei, aber trotzdem Danke für deine Hilfe

garnicht erst kaufen. Der effektivste Weg das nicht zu essen/trinken ist es überhaupt nicht im Haus zu haben.

rolandkainz
Fragesteller

Das Stimmt mann muss sich das angewöhnen zu kaufen, trotzdem vielen Dank für deine Hilfe

ersetz es einfach durch gesunde Snacks z.B Nüsse, kleine Cherrytomaten, jedes Mal, wenn du wieder etwas zuckerhaltiges trinken willst, machst du dir bewusst, weshalb du das nicht mehr zu dir nehmen solltest bzw. solltest du das durch Wasser trinken „umgehen“. (jedes Mal, wenn du Lust darauf hast, nimmst du halt die gesunde Alternative).
Sind halt die Sachen, die bei mir funktioniert haben.

Ahja keine Ahnung ob du alleine wohnst oder nicht, aber falls nicht, dann könntest du vielleicht deiner Familie oder so auch mitteilen, dass es, falls es möglich wäre, super wäre, wenn solche Sachen (Energys, Schokolade etc.) vorerst für einen Monat nicht mehr gekauft werden. Nach dem Motto „Aus dem Auge aus dem Sinn“.

rolandkainz
Fragesteller

Das stimmt, es gibt viele Gesündere Alternativen und das kann man stattdessen essen, vielen Dank für deine Hilfe

Zucker macht süchtig. Das ist allgemein bekannt. Ein kompletter Verzicht wird also nicht funktionieren. Zumindest nicht ohne Nebenwirkungen.

Also am besten den Zuckerkonsum langsam reduzieren. Versuchen, viel Wasser dabei zu trinken und bewusster auf den Zuckerkonsum zu achten.

Ich habe meine Ernährung entsprechend umgestellt und in 4 Monaten 10kg verloren.

rolandkainz
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe, ich bin relativ Dünn und wiege 50KG