Sind selbstgemachte Kuchen oder aus der Bäckerei gesünder als Süßigkeiten aus dem Geschäft?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Kommt drauf an 67%
Nein 20%
Ja, auf jeden Fall 13%

8 Antworten

Nein

Vielleicht manchmal ja, kommt halt drauf an was man nimmt. Aber auch ein Stück Kuchen in der Bäckerei ist voller Zucker und auf ein Stück betrachtet auch kalorienreicher als sagen wir mal 20g Schokolade (ist klar, so ein Stück Kuchen hat ja mindestens 200g und demnach je nach Kuchen 600kcal ca)

Kommt drauf an

Die Kuchen beim Bäcker enthalten auch sehr viel Zucker. Selbstgemachte Kuchen können gesünder sein, wenn sie weniger Zucker enthalten oder Zuckeralternativen.

Das kommt auf Deinen Heißhunger an ;)

Wenn der Heißhunger einen Schokoriegel möchte, dann ist es dem Heißhunger egal, ob es vorher ein Stück Kuchen gab. Dieser mag weiterhin ein Schokoriegel.

Mit anderen Worten: wenn Du etwas "ungesundes" mit etwas "gesünderes" austauschen magst, dann nehme eine Karotte oder so und knabbere daran.

Wenn es tatsächlich um die reine Sachinformation geht, dann sind selbstgemachte Kuchen zum Teil 'gesünder', als jene von der Bäckerei (zumindest dann, wenn dort nicht selbstgebacken wird. Das kommt also auf die Bäckerei an).

In jedem Fall ist aber Kuchen von der Bäckerei (vor allem, wenn dort selbst gebacken wird), besser, als abgepackter Kuchen. Denn dort stecken am meisten Transfette und so weiter.

Wenn Du Süßigkeiten aus dem Geschäft nur vergleichen magst, mit dem Kuchen vom Bäcker, dann frage bei der Bäckerei nach, welche "Haltbarkeitsmachende Mittel" verwendet worden sind (E-Nummern).

Ein Stück Kuchen, der NICHT abgepackt gekauft wurde, hat ggf. mehr Kalorien und doch ist es "nahrhafter". Vor allem dann, wenn dieser selbstgebacken ist.

Kommt drauf an

....was die alles in den Kuchen gepackt haben.

Alle süßigkeiten sind ungesund

Uniquorni
Fragesteller

Ich weiß. Die Frage war, was davon ungesünder ist.