bäckerei verkauft kuchen von gestern..

14 Antworten

Das machen viele Bäcker und es ist auch legitim.

Warum soll ein Bäcker nicht den Kuchen und das Brot vom Vortag verbilligt abgeben? Soll er Lebensmittel lieber wegwerfen?

Es gibt viele Menschen, die sich Kuchen kaum leisten können oder denen es egal ist, ob er vom Vortag ist.

Du schmeißt doch sicher zu Hause auch keinen Kuchen weg, nur weil er vom Vortag übrig geblieben ist. Oder?

Doctores  30.08.2011, 09:58

Völliger Unsinn und rechtlich Verboten !

Zum Glück gibt es in Deutschland das Verbraucherrecht das BGB und das StGB, welche hier Anwendung finden !

Gruß D.

Terrorpinguin  30.08.2011, 10:05
@Doctores

Du schreibst Blödsinn. Wenn deklariert ist, dass es sich um Ware des Vortages handelt, dann ist es durchaus zulässig.

Doctores  30.08.2011, 10:15
@Terrorpinguin

lt. Fragesteller wurde nicht informiert u.s.w.

Also ist es ein klarer Verstoß, gegen das geltende deutsche Recht !

Gruß D.

Terrorpinguin  30.08.2011, 10:20
@Doctores

Unsinn.

Zum einen steht nirgendwo, dass der Fragesteller nicht informiert wurde und zum anderen gibt es so ein Gesetz nicht..

Doctores  30.08.2011, 10:35
@Terrorpinguin

Es sind mehrere Gesetze, gegen welche hier mit Vorsatz verstoßen werden.

Schlaf mal schön weiter, macht keinen weiteren Sinn mit dir ...

Gruß D.

JasminBln
Fragesteller
@Terrorpinguin

das problem ist: er bietet es nicht verbilligt an!!!!!!!!! das stück kuchen hat denselben preis und es wird auch nicht kommuniziert, dass der kuchen vom vortag ist!!!!!

Terrorpinguin  30.08.2011, 13:57
@JasminBln

Ich bin gar nicht so sicher, ob das ein Problem ist. Das wird ihn höchstens Kunden kosten, wenn sich das rumspricht.

Ein Fleischer verkauft auch die Wurst vom Vortag.

Das ist Standard, ich kenne eine Bäckereisfachverkäuferin die mir mal erklärte das mehrere Tage für viele Gebäck und Saheteile Gang und Gäbe sind. Wird halt entsprechend gekühlt etc.

Manchmal wird es dann auch günstiger angeboten.

es wird schon mal zum 1/2 preis verkauft

das gang und gebe? - Ja - leider - auch wenn die Bäcker mit "Täglich frisch werben" - ich denke zwar sie werden dadurch unglaubwürdig aber sie müssen ja auch wirtschaftlich handeln. Der kuchen darf allerdings keinen dritten Tag verkauft werden!

sollten bäckereien nicht immer alles frisch anbieten oder wie seht ihr das? Der Begriff "frisch" ist dehnbar - z.B. nach drei Wochen ist man immer noch "frisch" verheiratet.

Gewisse Produkte, die schnell verderblich Lebensmittel enthalten dürfen allerdings nur am Tag der Herstellung verkauft werden.

Bei den Bäckern bei denen ich kaufe ist das nicht normal. Ich weis von einigen Bäckern, dass die so kurz vor Ladenschluss, die Kuchen zum halben Preis verkaufen. Ich hab allerdings am nächsten Tag keinen Kuchen vom Vortag mehr gesehen. Ein Verwandter von mir arbeitet als Fahrer bei einer großen Bäckerei in der Gegend. Die Mitarbeiter bekommen, dann die Ware die dann übrig bleibt entweder günstiger oder geschenkt. Bei uns gibt es mittlerweile einen Bäcker in der Stadt, der nur Ware vom Vortag verkauft. Aber dies ist sowohl in der Name der Bäckerei deutlich erkennbar und im Laden wird auch nochmals hingewiesen.