Mathe Textaufgaben hilfe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Ellaaa7111111!

Was kannst Du dabei nicht?

Bei a) musst Du die Preise für ein Blech addieren, durch 30 teilen und mit 1,4 multiplizieren.

Bei b) addierst Du die kcal, jeweils multipliziert mit der Menge und teilst dann das ganze durch 30.

Bei c) musst Du das Volumen von 420 Kugeln mit 3 cm Durchmesser errechnen und das mit den 6 l abgleichen. Das Volumen einer Kugel errechnest Du mit der Formel:

V = 1/6 pi * d³

(Achtung, denke an die Maßeinheit!)

Gruß Friedemann

Ellaaa7111111
Fragesteller

Dankesehr für die Erklärung! Ich verstehe halt nicht was ich wie Teilen soll:/ könnten sie mir eventuell Rechenwege schreiben?

schmidtmechau  24.02.2021, 23:10
@Ellaaa7111111

Das habe ich doch getan! Das Teilen durch 30 bei a) und b) hat immer damit zu tun, dass die Zahlen in Deiner Tabelle für das ganze Blech gelten, das aber 30 Kuchenstücke ergeben soll. Um also auf die Zahl für das einzelne Stück zu kommen, rechnest Du zuerst das ganze Blech aus und teilst die Zahl dann durch 30.

schmidtmechau  24.02.2021, 23:15
@Ellaaa7111111

Bei a) ja. Bei b) musst Du die Zahlen aus der letzten Spalte einzeln mit der Menge multiplizieren und das dann zusammenrechnen.

Ellaaa7111111
Fragesteller
@schmidtmechau

Ach du meine Güte ich checke nix, aber danke für deine Erklärungen und deine Geduld:)

Lg