wie viel zucker ist noch ok?

2 Antworten

Schlimm an Zucker ist nicht der Schleck-Anfall an einem Tag. Sondern das tägliche Schlecken über 10 oder 20 Jahre.

Und das verbunden mit einem allgemein kohlenhydratreichen Leben. Trotz pausenloser Aufklärung wollen sehr viele Leute nicht kapieren, daß man sich mit Brot, Nudeln, Reis ca. 70% Glucose zuführt und zwar schnellwirkende.

Der dauernd erhöhte Blutzucker führt fast den ganzen Tag zum Gefühl, nicht satt zu sein mit den bekannten Folgen. Weiterhin steigt über Jahre der Verfettungsgrad in Organen und Muskeln, sodaß dann ab 40 der Diabetes II da ist. Allgemein werden die Blutgefäße und Membranen durch Zucker angegriffen, es bilden sich AGEs etc. etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – TU München

Wahrscheinlich wird Dir nicht viel passieren

Solange Du keinen Diabetes hast oder auch sonst nicht sehr übergewichtig bist, wird Dir sehr wahrscheinlich nicht viel passieren, für ganz gelegentliche Ausrutscher. Jeder Mensch sollte doch das Recht haben, sich auch mal etwas gönnen zu dürfen, ganz ohne Repression und Schuldgefühle. Und mit den Süßigkeiten ist es natürlich auch so. Ich persönlich würde halt nichts essen, was ich nicht essen will. Also wenn Dir zum Beispiel die Schokolinsen oder die Butterkekse nicht schmecken, dann würde ich die halt auch nicht essen. Aber wenn es um den Genuss geht, dann sollte es schon hin und wieder erlaubt sein.

Natürlich ist es andererseits dann schon auch vorteilhaft und wichtig, wenn Du versuchst, Disziplin zu wahren und Dich zum ganz überwiegenden Teil gesund zu ernähren, mit reichlich viel Obst und Gemüse. Denn in Obst und Gemüse sind nicht nur Zucker, sondern auch viele der lebenswichtigen Vitamine für den täglichen Bedarf, damit Du gesund bleibst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie