Brot Ersatz?

8 Antworten

Besser wäre Sport zu treiben und deine Ernährung langfristig umstellen!

Diese zeitweisen Diäten bringen auf lange Sicht gesehen nicht so viel. Beendet man schließlich die Diät und ernährt sich wieder wie zuvor, kommt es ganz schnell zum Jojo-Effekt!

Besser ist es seinen Energieverbrauch durch Sport zu steigern und das auch so beizubehalten!

Außerdem solltest du beim Abnehmen darauf achten, dass du immer mindestens deinen Grundbedarf zu dir nimmst!

Diesen sowie deinen täglichen Kalorienbedarf kannst du hier berechnen: https://m.apotheken-umschau.de/kalorienrechner

Für den Kalorienbedarf musst du nach der Berechnung deines Grundbedarfs auf "Weiter" klicken.

Für gesundes Abnehmen sollte das Energiedefizit nicht mehr als 500kcal unter dem Kalorienbedarf liegen! Auch gilt ein Gewichtsverlust von 0,5kg pro Woche bzw. 2-3kg pro Monat als gutes Maß.

Ansonsten kommt es ganz schnell zum Jojo-Effekt oder negativen körperlichen Effekten!

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wasa Knäckebrot, ist gut wenn man abnehmen will.

Caila  21.06.2020, 06:43

Nicht wirklich es sättigt nicht wie eine Scheibe Brot

Eine Scheibe Knäckebrot hat ungefähr 13 Gramm und nur 45 Kilokalorien, dagegen wiegt ein normales Mischbrot mit etwa 45 bis 50 Gramm deutlich mehr und zählt auch doppelt so viele Kalorien. Was im ersten Moment als super Abnehm-Snack wahrgenommen wird, ist beim genaueren Betrachten leider keiner. Denn mal ehrlich: Knäckebrot sättigt nicht lange und wer mehrere Knäckebrote isst, kann ebenso gut zu einem vollwertigen Brot greifen, das mehr Vitamine enthält.

Nicht zu vergessen ist der Belag des Brotes, der mindestens genauso entscheidend beim Abnehmen ist wie das Brot selbst.

Warum Brotersatz? Iss doch etwas anderes. Wenn es unbedingt Brot sein muss, dann nimm so genanntes Essener Brot (hat nichts mit der Stadt Essen zu tun). Es ist Brot aus gekeimten Korn. Aber es ist a) nicht an jeder Ecke zu kriegen und b) verhältnismäßig teuer.

https://www.lebenskeimbrot.de/74-0-Keimbrot-Produkte-Lebenskeimbrot-Dinkelsonne-Ayurvedabrot.html

Die Alternative wäre, gar nicht so viel an Deiner Ernährung zu ändern, außer vielleicht weniger zu essen, sondern mehr Kalorien zu verbrennen, als Du zu Dir nimmst. Auf Deutsch: Beweg Dich mehr. Das geht auch ohne Sport.

Gruß Matti

Dein Körper ist anpassungsfähig und gleicht alles aus was du gerne verändern willst. Bringt also kaum etwas ausser Frust. Wie oben geschrieben wurde: langfristig die täglichen Rationen etwas kürzen und versteckten Zucker meiden. Bewegung ergänzt das noch positiv.