Ist Reis ein Brotersatz?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Kohlenhydrate bestehen im Prinzip aus Zucker - die süße Substanz ist der Grundbaustein von Stärke. Einfachzucker besteht aus Molekülen mit meist fünf bis sechs Kohlenstoffteilchen. Solche Einfachzucker (Monosaccharide) bilden die Grundsubstanz, aus denen sich alle anderen Kohlenhydrate zusammensetzen.

Damit der Körper ausreichend Energie zur Verfügung hat, muss man ihm entweder Glucose oder andere langkettige (aus mehreren Molekülen bestehende) Kohlenhydrate (Stärke) zuführen, die im Magen langsam aufgespalten werden und dann in der Leber zu Glucose umgewandelt werden.

Kohlenhydrate sind ja sozusagen unsere Grundnahrungsmittel: Sie sind der ideale Energielieferant, gerade auch für ein aktives Kind und kommen in Vollkornprodukten, Bohnen und Gemüse vor. Ob Wildreis, Vollkornbrot und Vollkornnudeln, Haferflocken oder Mais, damit erhält man, auf jeden Fall eine ausreichende Menge an Ballast- und Nährstoffen.

Weizenmehl gehört zu den Grundnahrungsmitteln, die viele von uns täglich zu sich nehmen. Es ist in den meisten Broten, in Nudeln, Pizza, Kuchen, Torten und Plätzchen enthalten. Alle Mehlsorten sind fettarm, sie setzen sich zu mindestens 70 Prozent aus sättigenden Kohlenhydraten zusammen. Entsprechend des Ausmahlungsgrades enthalten sie auch Ballaststoffe. Beim Vollkornmehl ist diese Menge am größten. Daher sind Lebensmittel aus Vollkornmehl auch am gesündesten: Sie unterstützen dank der Ballaststoffe die Verdauung und machen zudem länger satt.

Gerade in Bezug auf Weizen, ist viel Halbwissen im Umlauf und es gibt gar keine handfesten Beweise dafür, dass Weizen krank machen würde. Wer Weizenmehl in Maßen zu sich nimmt und unter keiner Unverträglichkeit leidet, schadet seiner Gesundheit nicht. Die Ausnahme bilden natürlich Menschen, die an einer Glutenunverträglichkeit (Zöliakie) leiden. Für sie ist Weizen sogar gefährlich.

Zu empfehlen sind auch für die Gluten-Allergiker Hirse, Mais, Reis, Wildreis, Buchweizen und Amarant.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Brot und Reis bestehen zu einem hohen Anteil aus Stärke und sind in dieser Hinsicht gleichwertig. Das Brot enthält noch einen Teil Gluten, der Reis nicht.

Wenn jemand keine Verdauungsbeschwerden hat, kann er beide Lebensmittel essen.

Webclon
Fragesteller

Reis hat aber auch viel Eiweiß?

Fleischer00  05.02.2021, 18:50
@Webclon

2,7g auf 100g reis ist nicht viel und zu dem mit einer schlechten Biologischen Wertigkeit.

Was meinst du genau mit "Zucker". Meinst du damit Einfach - und Zweifachzucker? Ich habe nämlich noch nie ein Brot mit so einem Zuckeranteil gesehen.

Meinst du damit einfach Kohlenhydrate, dann hat Reis noch mehr.

Woher ich das weiß:Hobby – jahrelang Kraftsport
Webclon
Fragesteller

Genau die Kohlenhydrate...also Reis hat mehr meinst du?

APPLEFR34K  05.02.2021, 18:06
@Webclon

Ja, auf jeden Fall. Reis hat zwischen 70-80g Kohlenhydrate auf 100g.

Generell würde ich Kohlenhydrate aber nicht vermeiden.

Brot, Reis, Nudeln bestehen praktisch nur aus Kohlenhydrate. Obst und Gemüse aber auch. Von daher kannst du auch weiterhin Brot essen denn Brot ist nicht dein Feind und Kohlenhydrate erst recht nicht. Vor allem nicht wenn diese aus Gemüse, Obst, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten kommen.

Versuch Dir mal Leberwurst auf deinen Reis zu schmieren, dann weisst Du woeder wofür Brot gut ist und die 40% Zucker sind eine Latrinenparole in 100gr Brot sind im Schnitt ca 5gr Zucker ... in welcher Mathematik sind das 40% ?

Wenn Du über die Umwandlung von Kohlenhydraten in Zucker redest ist es mehr, aber da sieht Reis auch nicht besser aus.