Was denkt ihr was eher fett macht?

Und im TV sieht man fast nur Zuckerwerbung(Coke,Haribo,Joghurt,Nutella,Fast Food...) kein Wunder das es immer mehr Übergewichtige gibt und Kranke Menschen.

5 Antworten

Wir sollten auf beides ein Auge haben, sowohl auf Fette, als auch auf Zucker in unserer Ernährung ohne aber dabei eins von beiden verteufeln zu wollen. Zwischen Zucker und Fett bestehen schon einige Unterschiede: Zucker, vor allem in Form von Glukose ist in lebenden Organismen die Hauptenergiequelle. Glukose wird sehr gut verwertet und findet über das Blut im gesamten Körper (Gehirn, Muskelgewebe, später Fettgewebe) dankbare Abnehmer. Maßgeblich daran beteiligt ist das Insulin, das den Blutzuckerpegel kontrolliert. Der Blutzuckerspiegel steigt vor allem nach der Aufnahme von kohlenhydratreicher Nahrung. Als Reaktion darauf wird von den β-Zellen Insulin ins Blut ausgeschüttet. Insulin senkt den Blutzuckerspiegel dadurch, dass es mittels seiner Schlüsselfunktion der Glukose aus dem Blutplasma und der Gewebsflüssigkeit den Durchtritt durch die Zellmembran in das Zellinnere ermöglicht. Vor allem die Leber- und Muskelzellen können in kurzer Zeit große Mengen Glukose aufnehmen und sie in Form von Glycogen speichern oder in Energie umwandeln.

Auch Fett zählt neben Kohlenhydraten und Eiweiß zu den energieliefernden Nährstoffen in Lebensmitteln. Aber nicht auf direkten Wege sondern nur dann, wenn die Kohlehydratspeicher im Körper aufgebraucht sind. Dann beginnt der Körper auch Fett und Eiweiß in Energie umzuwandeln. Wir sollten schon bei unserer Ernährung, alles in der Verhältnismäßigkeit der richtigen Portionsgrößen essen und trinken, und dabei auch bewusst beachten, dass die Beigabe von Fett, automatisch die Kaloriendichte unserer Nahrung erhöht. Darum ist es auch so wichtig sich unbedingt ausgewogen zu ernähren. Es gibt bestimmte Fettsäuren, die unser Körper nicht allein aufbauen kann, darum müssen wir diese Fettsäuren mit der Nahrung zuführen. Aber immer alles in der richtigen Verhältnismäßigkeit und Balance.

Viele wollen heute den Zucker, zum alleinigen Sündenbock stempeln, doch nur von Zucker alleine, wird man auch nicht derart übergewichtig, ganz einfach deshalb nicht, weil niemand so viel Zucker essen und niemand so viel Limo trinken kann und der Körper eher dazu angeregt wird, sich nach der Einnahme von Zucker zu bewegen. Das Problem ist wohl eher die stark einseitige Ernährung, mit Nährstoff- und Ballaststoffmangel, zu wenig Vitamine und zu viele tierische Eiweiße. Selbst 100 Gramm dunkle Schokolade, enthält neben 54 Gramm Zucker, auch 27 Gramm Fett. Fett enthält in etwa doppelt so viel Kalorien wie Zucker, weshalb eine Tafel Schokolade mehr als 500 kcal hat. Die Gewohnheit tut dann ihr Übriges. Du nimmst dadurch zu viele kcal auf und isst gleichzeitig zu wenig oder kein Gemüse und zu wenige oder keine Vollkornprodukte. Das gelegentliche Naschen zwischen den Mahlzeiten, wäre kein Problem, wenn es ansonsten genügend ausgewogen wäre, mit ausreichend Obst, Gemüse und Vollkorn. Probleme macht aber das Naschen vor dem eigentlichen Essen, weil das häufig dazu führt, dass man dann auf beispielsweise gesundes Gemüse, keinen Hunger mehr hat. Und das führt auf lange Sicht zu Nährstoffmangel, mit geringerer Leistungsfähigkeit und Krankheitsneigung. Die Hälfte des Tellers besteht aus buntem Gemüse und frischem Obst, mindestens die Hälfte des Getreides ist Vollkorn, mehr vegetarische Gerichte, günstige Abwandlungen von eiweißreichen Mahlzeiten wählen und die richtigen Portionsgrößen essen und trinken. Wer das alles befolgt, wird auf lange Sicht keinen Mangel haben an wichtigen Vitaminen und Spurenelementen wie Vitamin C, Eisen, Calcium, Magnesium, Kalium oder Zink.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Selbstverständlich und eindeutig macht Zucker weit eher dick.

Es ist eine Herkulesarbeit, die seit 40 Jahren gezüchteten Mythen aus den Köpfen zu bringen. Zumal da auch viel Ideologie (Veganismus) reinstört.

Das Fettbildungshormon ist Insulin. Und das wird durch Zucker angeregt, nicht durch Fettsäuren.

MrDill
Fragesteller

Ernährst du dich Low Carb?

Der Mensch braucht Zucker. In Form von Glukose. Die kann man aber auch auf "gesunde" Weise zu sich nehmen. Was er nicht braucht, ist Industriezucker.

Fett macht generell fett.
Zucker kann bei übermäßigem Konsum fett machen.

Zucker (speziell Glukose) ist grundsätzlich besser. Er ist ein essentieller Nährstoff für uns Menschen und der Energiebrennstoff Nr.1.

Erst wenn kein Zucker mehr vorhanden ist, verbrennt der Körper Fett, weshalb es auch so lange dauert Fettzellen zu verbrennen.

Der Körper kann zwar übermäßigen Zucker in Fett umwandeln, dieser Vorgang benötigt allerdings selbst Energie, wodurch man eben nicht so schnell dick wird, als wenn man reines Fett zu sich nimmt.

Zucker wird leider zu Unrecht verteufelt, obwohl er als Kohlenhydrat eigentlich sogar der wichtigste Bestandteil unserer Ernährung ist. Ohne Energie, keine Zellaktivität.

Die täglich benötigte Menge an essentiellen Fettsäuren ist hingegen minimal und daher nicht so wichtig wie Zucker.

Das Problem der heutigen Zeit ist einfach nur ein völlig übertriebener Zuckerkonsum, weit über den Tagesbedarf hinaus. Da liegt es aber natürlich bei jedem selbst, zu wissen wann Schluss ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Kevin240501  10.05.2020, 10:12

Fett macht nicht fett. Nur ein Kalorienüberschuss. Warum funktioniert dann wohl LowCarb & Keto so gut, die auf fett und Protein basieren?

ScienceBuster  10.05.2020, 10:41
@Kevin240501
Fett macht nicht fett.

Doch. Deswegen verwendet der Körper Fett als sekundären Brennstoff, nicht als primären.

Nur ein Kalorienüberschuss.

Siehe letzter Absatz.

Warum funktioniert dann wohl LowCarb & Keto so gut, die auf fett und Protein basieren?

Erstens wird bei diesen Diäten generell die Nährstoffzufuhr eingeschränkt, folglich weniger Kalorien. Zweitens sind diese unnatürlichen Diäten nicht empfehlenswert:

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/low-carb-doch-nicht-so-gesund-wie-gedacht-12599/

Kevin240501  10.05.2020, 10:48
@ScienceBuster

Kohlenhydrate werden als Primäre Energiequelle benutzt weil sie für den Körper leicht zu benutzen ist. Ich habe eine ganze Zeit lang Keto gelebt und hatte, Kaloriendefizit natürlich vorausgesetzt, auch mit knapp 200g fett am Tag sehr gute Erfolge.

Deshalb, weder Zucker noch fett machen dick.

Und klar, ob Lowcarb etc gesund ist, darüber könnte man stundenlange Debatten führen. Ausgewogen ist und bleibt definitiv das beste

Keins von beiden... Das Zauberwort heißt Überschuss.. Wenn man zu viel kalorien ist nimmt man zu und da ist es eal womit man im Überschuss ist. Wenn man darauf achtet wird man auch von pizza und Schokolade nicht dick.. Man muss halt auf die gesamtkalorien achten und halt auf das richtige Maß