Wandelt der Körper Zucker in Wasser um?

5 Antworten

Von Experte TomRichter bestätigt
Wandelt der Körper Zucker in Wasser um?

Ja, das ist richtig.

=> Je 30g Zucker entstehen durch Stoffwechsel 18g Wasser und 44g CO2.

Ich bezweifle allerdings, dass der Effekt so groß ist, dass du da einen deutlichen Unterschied spürst. Denn wenn man das einmal hochrechnet auf ein ganzes Paket Zucker (1kg): Wenn du das komplett futtern würdest - ziemlich unrealistisch😉 - , entstünden "nur" 600g (also 600ml) Wasser.

Wenn der deutliche Unterschied, den du wahrnimmst, nicht eingebildet ist, tippe ich eher darauf, dass du Lebensmittel mit einem hohen natürlichen Wasseranteil zu dir nimmst. Das ist z.B. alles, was deine Einkaufstüte zum Reißen bringt: Quark, Joghurt, Obst,... Du musst darüber hinaus auch bedenken, dass es tägliche Schwankungen bei der Wasseraufnahme gibt.

VG

Ja da machen wir genau das Gegenteil Wienpflanzen. Wur machen also aus einem molekül Glucose 6 CO2 und 6 Wasser. Zudem wird in der Atmungskette das ATP dazu verwendet langsam H2O reagieren zu lassen. Aber da würdest du aus n paar Esslöffeln ja gerade Mal n Schluck Wasser gewinnen

Tatsächlich kann der Körper aus Fett metabolisches Wasser produzieren.

Ca. 1 Liter schafft der Körper pro Tag.

Von Experte Miraculix84 bestätigt

> eutlich weniger trinken brauche, wenn ich Zucker gegessen habe

Entweder reine Einbildung, oder eine Fehlfunktion des Durstgefühls. Andere Lebensmittel ergeben bei der Verstoffwechslung ähnliche Mengen an Wasser. Und allemal viel weniger Wasser als Du benötigst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
schwalbe7771
Fragesteller

Fett wird in Wasser umgewandelt? XD

TomRichter  09.05.2021, 21:47
@schwalbe7771

Was glaubst Du denn, was aus den Wasserstoffatomen wird, die in den Fettsäuren zu Hauf gebunden sind?

schwalbe7771
Fragesteller
@TomRichter

Und warum speichert der Körper dann das Fett anstatt es zu Wasser zu machen? Wasser hat doch keinen Energiegehalt.

TomRichter  10.05.2021, 00:28
@schwalbe7771

Gespeichert wird nicht jenes Fett, das Du gegessen hast - das wird verdaut. Wenn Du Energie übrig hast, egal ob aus Fett- oder Kohlehydratzufuhr, dann baut Dein Körper daraus Fett und speichert dieses für schlechte Zeiten.

Wenn diese schlechten Zeiten kommen, dann wird auch dieses Fett "verbrannt", mit Sauerstoff umgesetzt zu CO2 und H2O.

zucker ist ein energie lieferant.