Wann wandelt der Körper den Zucker in Fett um?

1 Antwort

Die mit der Nahrung aufgenommenen Kohlenhydrate werden im Körper durch Enzyme aufgespalten und als Einfachzucker (Monosaccharid) zu den Zellen transportiert. Einer dieser Einfachzucker ist die Glukose. Nimmst Du nun zu viel kohlenhydratreiche Nahrung zu Dir, hast Du auch zu viel Zucker im Blut (einfach ausgedrückt).

Nun kann der Körper einen Teil davon als Glykogen in der Leber zwischenspeichern. Allerdings ist der Speicherplatz begrenzt! Bei 150g ist Schluss. Nach einer ausgiebigen Mahlzeit ist also sehr schnell die Kapazität erreicht!

Ein weiterer Teil kann dann noch in der Muskulatur zwischengespeichert werden. Auch hier ist schon bei 150g Schluss.

Wenn dann immer noch zuviel Zucker vorhanden ist, wird er in den Fettzellen eingelagert und fördert die Gewichtzunahme.

Es gibt also keinen Zeitpunkt, wann diese Einlagerung beginnt, sondern ist von der Menge abhängig, die dem Körper zugeführt wird.

Ein Teil wird also sofort verbrannt (in Energie umgewandelt). Danach werden die Reserven aus der Leber und den Muskeln verbraucht und erst danach geht es an die in den Fettzellen gespeicherten Reserven. Daher stammt diese Faustregel, dass man zum Abnehmen mindestens 20 Minuten trainiert haben muss, bevor der Körper an die Energiereserven der Fettzellen geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
allesungesund  16.03.2024, 21:05

schade dass diese Antwort kein Stern bekommen hat, denn sie hat mir zu verstehen gegeben wie das ganze funktioniert. ich bin gerade dabei zuzunehmen und bevor ich das mit dem Zucker verstanden habe, und ich trotz Kalorienüberschuss nur sehr langsam zugenommen habe, bin ich davon ausgeganen dass nur und allein nur ich von überhschuss zu nehme. was ja auch stimmt. abe wenn ich SCHNELL zunehmen will, dann ist Zucker essen einfach das beste was mir passieren kann. ich habe heute 3 Tafeln schockolade gegessen und pro Tafel hat 55g Zucker. Das heißt ich habe 165g Zucker gegessen

Norvell  16.03.2024, 21:21
@allesungesund

Hab mich grad gewundert, warum jemand einen 5 Jahre alten Beitrag, an den ich mich gar nicht mehr erinnern konnte, kommentiert.

Wenn Du zunehmen musst oder willst, dann bitte nicht allein durch übermäßigen Zuckerkonsum. Die Schokolade treibt Deinen Blutzuckerspiegel in astronomische Höhen. Es kommt zu übermäßiger Insulinausschüttung und damit legst Du den Grundstein für einen Diabetes, also die Zuckerkrankheit. Dann hast Du zwar zugenommen, aber musst irgendwann später bis an Dein Lebensende Diät halten und vielleicht Insulin spritzen. Wir sollten andere Wege finden, wie Du gesund zunimmst (falls das überhaupt notwendig ist)...

allesungesund  17.03.2024, 08:13
@Norvell

ja das ist sehr notwendig weil ich durchs Kiffen viel abgenommen habe. ich wiege bei 1,70 grad mal 50kg. mir fehlen noch 10-15kg. das schaffe ich in wenigen Monaten. ich werde ja nicht jahrelang so massig Zucker essen bzw Schockolade essen, sondern eben nur maximal 2-3 eher 4 Monate bis ich mein Wunschgewicht erreicht habe. Danach werde ich gesund zunehmen, was ich auch jetzt tue ausser eben der hohe Zuckerkonsum. Esse sonst über den Tag Nüsse, Vollkornbrot, Hafer und Obst. Mir wird das eben beim schnellen zunehmen helfen, nichts anderes will ich. Danach lasse ich den Zucker wieder komplett weg. Danke noch mal.

Norvell  17.03.2024, 08:27
@allesungesund

Gerne!

Denk bitte auch mal darüber nach, dass Muskelmasse mehr wiegt, als Fettgewebe! Wenn Du also Deine Ernährung durch ein Workout zum Muskelaufbau ergänzt, dann siehst Du das auch auf der Waage!

Alles Gute für Dich! Du schaffst das!