Wandelt der Körper Fett, Eiweiß in Zucker um?

3 Antworten

Nein, nicht alles was wir essen, wird in Zucker umgewandelt

Wir benötigen den Zucker als Energieträger im Körper und Zucker animiert ja auch den Körper sich zu bewegen. Und im Gegensatz zu den Energieträgern Fett und Kohlenhydrate, stellen die Eiweiße (Proteine) einen Baustoff dar und können vom Körper nicht sofort in Energie umgewandelt werden. Letzteres passiert nur mit überflüssigen Proteinen. Diese werden dann vom Körper ebenfalls in Kohlenhydrate (Zucker) und Fette umgewandelt und stellen Energie dar. Somit müssen beispielsweise die Diabetiker auch dann Insulin spritzen, wenn sie Eiweiße und Fett gegessen haben, auch wenn dann die Umwandlung zu Zucker im Körper, viel langsamer vonstatten geht, als bei der Aufnahme von Traubenzucker. Wir müssen Eiweiß von außen zuführen, da wir nicht alle Aminosäuren autonom herstellen können. Und letztlich zählt, ob die Kalorienzufuhr insgesamt über den Tag verteilt zu unserem Energieverbrauch passt oder nicht. Liegt die Kalorienzufuhr unter dem Energieverbrauch, nimmt der Körper langfristig ab. Liegt die Kalorienzufuhr über dem Energieverbrauch, dann wandelt der Körper die überschüssigen Kalorien zu Fett um. Das führt dann auf lange Sicht zu mehr Übergewicht.

Und übrigens, auch Ballaststoffe zählen zu den Kohlenhydraten. Sie liefern allerdings keine Energie. Da sie die Nahrungsaufnahme allerdings entschleunigen, bewirken sie dadurch auch, dass dein Blutzuckerspiegel nicht so rasch ansteigt.

Für eine möglichst gesundheitsbewusste Ernährung, eignet sich die High-Carb-Methode, welche Kohlenhydrate erlaubt, was allerdings nicht bedeutet, dass Du Dich mit allen möglichen kohlenhydratreichen Lebensmitteln vollfuttern darfst. Denn bei der High-Carb-Methode kommen vorzugsweise Kohlenhydrate auf den Tisch, die fettarm und vegan sind. Demzufolge stehen viel Obst, Gemüse und vollwertige Getreideprodukte auf dem Speiseplan.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Wandelt der Körper Fett, Eiweiß in Zucker um?

Aus Fett kann der Körper kaum Glukose herstellen. Anteilig nur noch 6 % aus dem Glycerin der Triglyceride, in deren Form Fett im Organismus gespeichert wird.

Aus Eiweiß kann mittels Gluconeogenese in ausreichender Menge Glukose hergestellt werden.

Alex

Genau kannst es lesen wenn Du die Steinzeitdiät (ketogene Diät) anschaust (Ketonkörper).