Mitochondrien von Bedeutung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mitochondrien gelten bildlich gesprochen als "die Kraftwerke" einer biologischen Zelle.
Von daher sind sie von immenser Bedeutung für die Aufrechterhaltung der Zellfunktionen und somit des Lebens.

Tamtamy  07.11.2023, 19:28

Danke schön für das 'Sternchen' von dir! 😊

du kannst ihre Bedeutung erahnen, wenn du überlegst, dass Adern mit Blut eigens in jeden Bereich unseres Körpers ziehen, um sie exklusiv mit Sauerstoff zu versorgen.

Diese Sauerstoffautobahnen haben wir eigens für Mitochondrien angelegt. Damit sie niemals ihre Arbeit einstellen mögen.

Ohne sie wären wir nichts, vielleicht Lebewesen, flach wie ein Briefmarke, die in Zeitlupe über den Boden kriechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologielehrer SI/II a. D.