Mit zuviel Ampere abgesichert?

3 Antworten

Nun ist mir dieser Kontakt, also Stecker vom Gerät mit der Kupplung vom Kabel, verschmort.

Das deutet auf schlechte Kontakte hin (Verschmutzt, oxidiert, oder laienhaft angeschlossene Leitung/Stecker, sprich nicht fachgerecht)...

sowie Automaten haben alle 16 Ampere.
Überlege als Laie ! ob die Absicherung zu stark ist, andererseits warum hat es so viele Jahre anstandslos funktionert?

Die Sicherungen im Sicherungskasten sind ein Leitungs für die Zuleitung, kein Geräteschutz. Wenn also ein 16A CEE-Stecker und Kupplung genutzt werden, die Zuleitung dafür ausgelegt ist, passt das. Das Gerät hat intern einen eigenen 10A Überlastschutz. Dieser kann natürlich auch defekt sein und das Gerät zieht mehr wie 10A. Dann müsste aber auch der Motor extrem heiß laufen und eig vor der Steckverbindung aufgeben...

Hallo

Die Ursache ist ein schlechter Kontakt oder ein Draht der nicht richtig fest angeschraubt war. Dann gibt es einen Übergangswiderstang mit Hitzeentwicklung

Gruß HobbyTfz

An der Absicherung liegt es nicht. Ich vermute den Fehler mal eher an der CEE Kupplung. Mal die Steckkontakte und die Anschlüsse kontrollieren.