63 Ampere Elektromotor (30kW) mit 32 Ampere laufen lassen?

RareDevil  24.11.2023, 21:24

Ist der Motor in irgend einer Art belastet oder im Leerlauf? Wenn belastet, was hängt dran?

PeterMayer67
Fragesteller

Nein, der Motor wird keine Belastung haben. Ich wollte nur schauen ob der lauft.

5 Antworten

Deine Leitungen und Sicherungen sind vermutlich nicht für 63A ausgelegt. Machen kannst du dass, wenn Du möchtest, dass Deine Halle abbrennt, erlaubt ist es nicht,

SirKermit  24.11.2023, 11:43

Ergänzung: Sollte es richtig dimensionierte Sicherungen geben, dann lösen die zuerst aus. Wenn nicht -> Halle und Rauchzeichen. ;-)

PeterMayer67
Fragesteller

Denn warum verkauft Mennekes aber diese 63 Amp. zu 32 Amp. CEE Adapter wenn es so gefährlich sei? Der 32 Amp. zu 16 Amp. (den wir vor unsere 32 Ampere Leitung hatten) funktionierte Tadellos, nur durfte man den Motor nicht zu lange verwenden.

Hafnafir  24.11.2023, 12:23
@PeterMayer67

Du kannst auch 230 V Schuko auf CEE von Mennekes kaufen oder Blaulicht fürs Auto oder Radarwarner, nutzen darfst du es trotzdem nicht

Nein, der Motor wird keine Belastung haben. Ich wollte nur schauen ob der lauft.

Unbelastet wird das kein Problem sein, den an einer 32A-Steckdose mit Adapter laufen zu lassen, da der Leerlaufstrom nicht so hoch ist, sie die Stromaufnahme bei Nennlast. Die angegebenen Daten sind ja bei Nennlast, also wenn die Welle eine mechanische Leistung von 30kW abgeben muss...

Natürlich kann man solch einen Motor auch an einer "kleineren" Steckdose anschließen. Nur werden Dir dann bereits beim Anschalten wegen Überlast die Sicherungen rausgehauen.

Der Motor kann nur mit 400V im Dreieck oder mit 690 V im Stern betrieben werden.

Bei 400 V macht das rund 20 A je Strang. Aber da der Einschaltstrom noch wesentlich höher liegen wird, dürfte auch der 32A-Anschluss nicht ausreichen.
Deshalb auch der 63A-Stecker.

Die Stromaufnahme eines Gerätes hängt nicht vom Stecker ab, der Motor wird an der Nennspannung auch seinen Nennstrom ziehen, bei der Leistung ca. 40A pro Phase. Eine Schmelzsicherung schaut sich das ggf kurz mit an, aber letztlich überlastest Du den Stecker, die Leitungen, und die Sicherungen, also erzeugst Du eine Brandgefahr.

Ich würde das bleiben lassen.

Das wird nicht funktionieren. Du brauchst einen Strombegrenzer, dann läuft er, aber halt nicht mit der Maximalpower.