Mit wie viel Jahren am leistungsfähigsten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich würde sagen mit 35, kann auch in Richtung 40 gehen. Bei Kraft orientierten Sportarten geht es früher abwärts. Beim Sport ist immer auch die Erfahrung wichtig, sie wächst natürlich mit dem Alter. Leider verhalten sich Muskeln anders. Kurz : Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal. Ein Weltklasse - Sprinter hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer. Die dicken weißen Muskelfasern sind nun früher und stärker vom Alters bedingten Muskelabbau betroffen als die roten. Ein Teil der Erklärung. Zudem erhalten sich viele durch Ausdauer gewonnene Fähigkeiten / Veränderungen auch mit 40 noch ganz gut.

So der Hämatokrit-wert. Das ist der Anteil der festen Bestandteile des Blutes, also auch der roten Blutkörperchen. Diese Erythrozyten versorgen auch die Muskulatur mit Nährstoffen und Sauerstoff. Durch Ausdauertraining wird erreicht dass mit einer gewissen Menge Blut mehr Nährstoffe und Sauerstoff transportieren werden können - egal durch welchen Sport. Nur eben ausdauernd betrieben. Aerobes Ausdauertraining führt zur Vermehrung der roten Blutkörperchen.Es gibt auch eine erhebliche Erweiterung der Glykogenspeicher in den Muskeln und übrigens auch der Leber.

Durch Ausdauertraining wird auch die Atmung erheblich verändert. Sie wird quasi tiefer und es kommt zu einer Vergrößerung des Atemminutenvolumens - Ausdauer.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

WhiteyRunner
Fragesteller

Ja...

Spitze Kamila, ich kenne dich, du brauchst mir nicht immer alles Gute wünschen ;)

Auf jeden fall super

Danke ,D

pendejo  25.01.2014, 17:41

Gute und fundierte Antwort. Respekt! :-)

Codex1 hat recht, was die allgemeine Leistungsfähigkeit beim Mann betrifft.

Die besten Langstreckenläufer sind jedoch erstaunlicherweise meist eher Anfang bis Ende 30.

Vielleicht hat das damit zu tun, daß hier weniger die reine Kraft-Komponete einer Rolle spielt. In diesem Alter hat man meist schon viele Jahre lang trainiert, und daher auch mehr Erfahrung, wie der eigene Körper auf Ausdauerbelastung reagiert bzw. wie man sich die Kraft einteilt. Man ist gelassener und läßt sich nicht mehr so leicht von Impulsen leiten. Die mentale Komponente spielt beim Langstreckenlauf vielleicht eine größere Rolle als bei Kraftsportarten. Möglicherweise ist der männliche Körper in diesem Alter auch eher für Langstrecke geeignet als früher, da die Schnellkraftkomponente schon ein wenig abgebaut hat, aber das ist meine eigene Interpretation ;-)

Etwa mit 24-26. jedenfalls beim Fußball so. Denn da hast du die meiste Kraft, bevor deine Kraft wieder "schrumpft" + du hast die nötige Erfahrung gesammelt, um die Kraft zu nutzen.

WhiteyRunner
Fragesteller

Ich habe mal gehört 28 - 32 ^^

Ist bestimmt unterschiedlich. Was mich aber wundert ist immer wieder, warum eher so 40 jährige ein starke Ausdauer haben. ;)

So um die 40 rum ist beim Dauerläufer die Spitze