Mit wem war Kleopatra VII verheiratet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kleopatra VII. war offiziell mit ihren Brüdern verheiratet (zuerst mit Ptolemaios XIII., nach dessem Tod mit Ptolemaios XIV.). Sie waren Mitregenten. In den Herrscherfamilien des Alten Ägypten ist Geschwisterehe vorgekommen, vor allem in der Dynastie der Ptolemaier. Zur auch religiös legitimierten politischen Ordnung gehörte damals das Vorhandensein eines männlichen Herrschers, auch wenn eine Frau regierte. Kleopatra hatte nach dem Tod ihrer Brüder ihren Sohn Ptolemaios XV. Kaisar als offiziellen Mitregenten.

Kleopatra VII. hatte Liebesbeziehungen zu mächtigen römischen Politikern, zuerst mit Gaius Iulius Caesar, später mit Marcus Antonius (es ist unsicher, ob sie dessen Ehefrau geworden ist).

Kleopatra VII. (* Dezember 69 v. Chr. oder Januar 68 v. Chr; † 12. August 30 v. Chr.) hatte von Gaius Iulius Caesar (* 13. Juli 100 v. Chr; † 15. März 44 v. Chr.), der seit 59 v. Chr. in dritter Ehe mit Calpurnia verheiratet war, ihren Sohn Ptolemaios XV. Kaisar (* 47 v. Chr.; † 23. August 30 v. Chr.), mit dem Spitznamen Kaisarion (lateinisch: Caesarion). Es gab kein zweites Kind aus dieser Beziehung.

Ehen Kleopatras:

  • 51 – 47 v. Chr. mit Ptolemaios XIII. (* 61 v. Chr.; † 47 v. Chr.); Ptolemaios XIII. und seine Berater haben 49 v. Chr. Kleopatra aus der Regierung verdrängt, sie versuchte ihre Stellung als Königin wiederzugewinnen, nach einer Niederlage gegen römische Truppen unter Gaius Iulius Caesar und mit ihm verbündete Truppen ist Ptolemaios XIII. im Nil etrunken.
  • 47 – 44 v. Chr. mit Ptolemaios XIV. (* ungefähr 59 v. Chr.; † 44 v. Chr.); Ptolemaios XIV. ist im Sommer (Juli/August) gestorben (kurz nach dem 26. Juni 44 v. Chr., als er noch auf einem Dokument vorkommt: Papyrus Oxyrhynchus XIV 1629), eine kleopatrafeindliche Überlieferung gibt den Tod als Giftmord bzw. durch ihre Täuschungen bewirkt an:

Flavius Josephus, Ioudaïke archaiologia (Ἰουδαϊκή ἀρχαιολογία; Jüdische Altertümer; lateinischer Titel: Antiquitates Judaicae) 15, 89; Flavius Josephus, Peri archaiotetos Ioudaion Περὶ ἀρχαιότητος ᾽Ιουδαίων; Über das Alte der Juden/Über die Ursprünglichkeit des Judentums ; lateinischer Titel: De Iudaeorum vetustate/De Antiquitate Judaeorum) bzw. (ein Titel, unter dem das Werk auch in Umlauf war) Kata Apionos (Κατὰ ᾽Απίωνος; Gegen Apion; lateinischer Titel: Contra Apionem) 2, 58; Porphyrios FGrH 260 F 2, 16 -17

  • Unsicher ist eine Ehe mit Marcus Antonius (* 14. Januar 86 v. Chr. oder 83 v. Chr. oder 82 v. Chr. oder 81 v. Chr. [das Geburtsjahr ist nicht eindeutig belegt]; † 1. August 30 v. Chr.). Marcus Antonius war seit 40 v. Chr. in vierter Ehe mit Octavia, einer Schwester des römischen Politikers Octavian (späterer Kaiser Augustus) verheiratet, hat sich 35 v. Chr. faktisch von ihr getrennt, die Scheidung hat aber erst 32 v. Chr. stattgefunden. Eine gültige Ehe zwischen Kleopatra und Marcus Antonius nach römischem Recht hat es nicht gegeben, eine doppelte Ehe war nicht erlaubt und Kleopatra hätte als Nichtrömerin auch einen geschiedenen Marcus Antonius nur mit einer Sondergenehmigug durch den römischen Senat heiraten können, deren Erteilung bei den damaligen politischen Umständen nicht erreichbar gewesen wäre. Darüber, ob eine Heirat nach ägyptischem Recht stattgefunden hat, gehen die Meinungen in der wissenschaftichen Forschung auseinander.

Kleopatra VII. hatte von Marcus Antonius Kinder, darunter Zwillinge:

Alexander Helios (* 40 v. Chr.; Todesdatum unbekannt)

Kleopatra Selene (*40 v. Chr.; Todesdatum unbekannt)

Ptolemaios Philadelphos (* 36 v. Chr.; Todesdatum unbekannt)

Nacheinander mit ihren beiden Brüdern Ptolemaios XIII und Ptolemaios IIIV sowie Marcus Antonius. (Geschwisterehe war bei Pharaonen völlig normal)

Mit Julius Cäsar hatte sie zwar 2 Kinder, war aber nie mit ihm verheiratet.

Die Lebensdaten kannst du locker googeln, die weiß ich nicht auswendig.

verheiratet: Julius Cäsar und Marc Anton

gestorben um 30 v. Chr.