Mit welchem Final Fantasy Titel soll man anfangen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die einzelnen Teile sind unabhängig voneinander. Du musst also nicht 1 gespielt haben um 2 zu verstehen, oder 7 um 8 zu verstehen. Ausnahmen sind Pre- und Sequels, die dann aber auch beispielsweise 13-2, 4 The after years oder Crisis Core FF7 heißen, also keine neue Nummer sind.

Das einzige was du vielleicht verpasst sind meist kleine Easter eggs, die aber keine Rolle für die Geschichte haben. Da geht es um sowas wie Clouds Schwert in 9 oder eine Person namens Shinra in X-2 (beides Referenzen zu 7)

Womit du anfängst spielt an sich keine Rolle, da die Spiele unabhängig voneinander sind und auch die Kampfsysteme bzw wie Level und Fähigkeiten funktionieren ziemlich verschieden sind. Meine persönliche Empfehlung wäre entweder

  • 1, wenn du chronologisch spielen willst und sehen willst wie sich die Serie entwickelt hat
  • 5,da es aus meiner Sicht mit das einfachste ist und das Jobsystem dich mit verschiedenen Klassen vertraut machen kann
  • 7, weil es doch einen ziemlichen Kultstatus hat
  • 10, weil es für mich das beste spiel der Serie ist.

Beim 7 Remake solltest du wissen, dass die Story noch nicht beendet ist und in weiteren Spielen fortgesetzt wird. Und aus meiner Sicht erwartet es zu Teilen, dass man das Original und Crisis Core kennt (Ich habe es mit dem Wissen des Originalspiels gesehen und an einigen Stellen schien es so für mich. Inwieweit es das Erlebnis beeinflusst wenn man es nicht kennt, kann ich nicht sagen. Dementsprechend möchte ich mir auch nicht anmaßen darüber urteilen zu können, ob man es als erstes FF spielen kann oder nicht)

BiBo85  29.05.2022, 08:44

Ich kann nicht unbedingt sagen, dass ich das Remake genau so empfand. Für mich war es wie eine neue Story, die sich an der alten anlehnt. Ich mochte auch die Abweichungen, wie dass man Sephiroth schon so früh begegnet und diese komischen Geister, die plötzlich auftauchen. Das sind so Dinge, wo ich mich nicht erinnere, dass es sie im Original auch schon gab. Das macht aus Remake bald ein ganz eigenes Spiel.

KimahriXIII  29.05.2022, 09:18
@BiBo85

Ich habe auch nie gesagt, dass das Remake kein eigenständiges Spiel ist? Ich habe gesagt, dass die Story nicht beendet ist und es zu teilen erwartet dass man das Original kennt. Und ich habe literally gesagt, dass ich es nicht beurteilen kann wie es als neuer Spieler ist.

Zitat: "Beim 7 Remake solltest du wissen, dass die Story noch nicht beendet ist und in weiteren Spielen fortgesetzt wird. Und aus meiner Sicht erwartet es zu Teilen, dass man das Original und Crisis Core kennt (Ich habe es mit dem Wissen des Originalspiels gesehen und an einigen Stellen schien es so für mich. Inwieweit es das Erlebnis beeinflusst wenn man es nicht kennt, kann ich nicht sagen. Dementsprechend möchte ich mir auch nicht anmaßen darüber urteilen zu können, ob man es als erstes FF spielen kann oder nicht) "

Da geht es mir beispielsweise eben um die Whisper. (Spoiler für die, die es noch nicht gespielt haben)

Da diese eben dafür sorgen, dass events so passieren wie in den original Spielen. Klar denkt man sich als erstmalige Spieler wahrscheinlich "hmm, das sind aber komische Dinger", aber erst mit dem Vorwissen von 7 hat man die Verbindung zu "Oh, jetzt kommt Cloud doch auf die Mission mit" oder Wedge überlebt, dass ist neu. Wenn man Meteor oder Aeriths Tod sieht, fehlt neuen Spielern das Vorwissen was das ist. Du musst halt wissen was da vorher ist.

Oder eben bei Zack. Ein neuer Spieler wird vielleicht sagen "yay, er hats geschafft", aber du brauchst halt das Vorwissen, damit es dich wirklich überrascht.

BiBo85  29.05.2022, 10:30
@KimahriXIII

Du hast gesagt, dass man vieles nicht versteht, wenn man das Original nicht kennt.

Und du hast gerade einem Serienneuling Aeriths Tod gespoilert. Super hingekriegt.

KimahriXIII  29.05.2022, 12:58
@BiBo85

Ich habe dir fett markiert was ich geschrieben habe. Alles was du da rein interpretierst ist dein Problem.

Und genau so ist es dein Problem wenn du den Text nach "Spoiler für[...] liest.

Aber dass du dich lieber über andere aufregst, Absichtlich Sachen missverstehst usw ist für dich absolut nichts neues.

KimahriXIII  29.05.2022, 15:22
@BiBo85

Ich blende deine Inhalte aus, also wundere dich nicht wenn ich nicht antworte 😁

BiBo85  29.05.2022, 16:08
@KimahriXIII

Kannst mich ausblenden und ignorieren, wie du willst, die Seite wird dir meine Kommentare und Antworten dennoch weiter anzeigen. Ob du das auch ignorieren kannst....

Flappy616
Fragesteller

In der Zwischenzeit habe ich mir das FF7 Remake gegönnt und das Spiel hat mich im wahrsten Sinne des Wortes in seinen Bann gezogen. Ich bin absolut begeistert vom Kampfsystem und die Story ist Schuld daran, dass ich das Game in einem einzigen rutsch komplett durchgesuchtet habe mit allen Nebenmissionen insklusive Prequel.

Da mich die Story so krass mitgerissen hat, habe ich mich natürlich über die ganze Geschichte zu FF7 informiert und welche Teile zu FF7 dazu gehören (möglichst ohne mich selbst zu spoilern für die nächsten beiden Teile) Dabei kam mir die frage auf welche ich gleich dir stellen möchte da du offensichtlich eine sehr grosse Ahnung vom Final Fantasy Universum hast aber dazu muss ich ein wenig ausholen:

Crisis Core ist ja bekanntlich die Vorgeschichte zu FF7. Viele die das Original mit der PSP gespielt haben, haben gesagt, dass die Geschichte mit den bereits geschehenen Ereignissen mit Zack in FF7 spielt. Also man sollte wissen was Zack Fair in FF7 erlebt hat bevor man Crisis Core anfängt. Ich habe mitbekommen, dass das Remake von Crisis Core bereits dieses oder nächstes Jahr raus kommen soll und da stellt sich mir nun die Frage, ob ich das Remake von Crisis Core bereits spielen kann bevor die anderen 2 Teile des Remakes rauskommen ohne mich zu spoilern.

In der Regel hängen die Teile nicht zusammen und jeder Titel erzählt eine eigene unabhängige für sich stehende Story, so dass die Reihenfolge egal ist.
Ein paar Ausnahmen gibt es, das erkennt man dann aber an den Namen bzw. der gleichen Nummer. So ist z.B. »Final Fantasy X-2« die direkte Fortsetzung von »Final Fantasy X«.

Ich würde mit FF7, beginnen oder mit 8. Da aber jeder Teil individuell ist ist es egal

Die Titel an sich hängen nicht zusammen.

Ich würde dir entweder Teil 7 Remake oder Final Fantasy 10 für den Anfang empfehlen

Weitere Spiele mit Empfehlung :

Final Fantasy 12, 13 und 8

Die Kampfsysteme variieren meist sehr extrem bei den Teilen.

Flappy616
Fragesteller

Sehr gut, vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Schwer zu sagen. Kannst ja nach einem Ranking suchen und dann mit dem Spiel, das am schlechtesten abschneidet, anfangen und dann hocharbeiten.