Final Fantasy... welche reihenfolge?

3 Antworten

Solange der Titel nicht auf eine Zugehörigkeit zu einem anderen Titel hinweist (FF X-2, Crisis Core - FF VII), stehen alle Serienableger komplett für sich allein und daher ist die Reihenfolge egal.

Willst du dir aber zB die "Compilation of Final Fantasy VII" vornehmen, solltest du dich entscheiden, ob du sie in der Reihenfolge spielen willst, in der sie erschienen oder in der chronologischen Reihenfolge. Crisis Core spielt zB 5 Jahre vor dem Hauptspiel, allerdings würde das Spielen von Crisis Core vor FFVII einem die großen Geheimnisse vorwegnehmen. "Wer genau ist Cloud eigentlich und warum erinnert er sich an dinge, an die er sich nicht erinnern dürfte?" oder "Was ist in Nibelheim wirklich passiert?"

Hier findest du jedenfalls weiter unten eine Liste mit allen Hauptspielen, sowie Sequels, Prequels und andere Ableger und wie sie zusammen gehören.
http://de.finalfantasy.wikia.com/wiki/Final_Fantasy_Almanach

Achso, du fragst nach den Filmen. Sorry, aber das war aus der Frage nicht so ganz deutlich zu entnehmen.

Also die Filme unter sich haben keinerlei Bezug zu einander.

"Die Mächte in dir" spielt völlig unabhängig von den Spielen, den würde ich allerdings nicht empfehlen, weil der irgendwie mehr mit Science Fiction zu tun hat als mit Fantasy und hat für mich auch inhaltlich null mit Final Fantasy zu tun.

FF VII - Advent Children gehört, wie der Name schon sagt, zu FF VII und spielt zeitlich nach dem Hauptspiel und ist ohne Vorkenntisse aus dem Spiel nur schwer zu verstehen.

Im Fall des FF XV Films soll es sich aber wohl um eine Vorgeschichte zum Spiel FF XV handeln, also sollten hier keine spielerischen Vorkenntnisse zum Verstehen nötig sein.

Bleibt dir überlassen. Sind alles unabhängige Teile außer denen an denen ein -2 dranhängt ;)

Klassiker ist halt FF7, aber dazu gibt es "bald" ( irgendwann..hoffentlich..) ein Remake und die alte Grafik kann doch abschrecken. Für mich ist das beste FF danach FF10. Aber da hat jeder einen anderen Geschmack ;)

Vili15
Fragesteller

also die Filme passieren immer unabhängig voneinander?