Welches ist euer Lieblings Final Fantasy Spiel?

5 Antworten

Final Fantasy 14 Online ist es

Von den Single Playern finde ich Ff13 und Ff9 am besten

FF7 finde ich dagegen überbewertet das Gilt auch für das unvollständige Remake, es war nur eben das erste Final Fantasy auf einer PlayStation

FF7, aber das ist auch das letzte FF was ich damals gespielt habe ^^ Heute komme ich da nicht mehr so rein in diese Spiele.

Woher ich das weiß:Hobby – PC seit den frühen 90ern
Lev98  11.04.2022, 13:10

FFX und FF8

6 & 7 sind auch gut. Alles ab 12 fibde ich net so dolle

questionjassi
Fragesteller
@Lev98

FF10, FF10-2 und FF12 hab ich noch für die ps4 zu Hause rumliegen, muss ich mal spielen.

Lev98  11.04.2022, 13:17
@questionjassi

Ich würd mir 10 Anfangen.

10-2 ist naja 12 ist ganz ok, aber nichrs Spektakuläres

questionjassi
Fragesteller
@Lev98

Muss aber davor noch ein paar andere Spiele spielen, hab noch mehr als 30 Spiele zu Hause die ich spielen muss xD

Ich liebe das alte FFVII und FFVIII mit ihren pixligen Grafiken, der "retro" Musik und dem gemütlichen, rundenbasierten Gameplay. FFIX war vom Gameplay her zwar ähnlich, doch mir gefiel die Story nicht ganz so gut.

Für mich hat sich Final Fantasy dann mit seien neueren, actionreicheren Gameplay ein wenig in eine Richtung entwickelt, die mir nicht mehr so gefällt. Ich habe bei neuen Teilen immer ein wenig das Gefühl, keine Kontrolle und keine Übersicht mehr zu haben, weil alles so schnell läuft und mit Spezialeffekten übersät ist, dass ich kaum noch erkennen kann, was da gerade auf dem Bildschirm passiert.

Meist gefallen mir die Hauptcharaktere der einzelnen Spiele sehr gut. Cloud war wirklich niedlich... und sogar den grummeln Squall fand ich klasse. Einzig Lightnig auf Final Fantasy XIII fand ich sehr unsympathisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
questionjassi
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich bin jemand die nur Spiele mit guter Grafik spielt, daher sind die Teile von FF1 - FF9 nix für mich, da ich so eine Grafik nicht ausstehen kann. Liebe daher die neuen Teile vorallem FF7 Remake mit der bombastischen Grafik. Auch das Gameplay mag ich in FF7 Remake und FF15 am meisten. Liebe Actionspiele die sehr schnell gehen und liebe es mit dem Charakter während dem Kampf rumlaufen zu können. Deshalb sind die alten Teile nix für mich.

MuellerMona  11.04.2022, 13:38
@questionjassi

Vor vielen Jahren ging es mir ganz ähnlich, als ein Kumpel meinte, dass diese Retro-Titel eben so toll sein sollen XD - Ich habe mit FFXII gestartet und war mir ebenfalls gewohnt, dass man sich eben frei in einer 3D-Welt bewegen kann. - Es hat mich deshalb ein wenig Überwindung gekostet, einem so alten Spiel eine Chance zu geben.

Es spielt sich halt wirklich komplett anders und das Hauptaugenmerk wurde früher wohl eher auf eine eingängige Story gelegt. Ich war damals extrem positiv überrascht, wie grossartig und spannend die Geschichten damals erzählt werden konnten. Und nach einigen Spielstunden stört einem die altmodische Grafik überhaupt nicht mehr.

Ausserdem finde ich es echt faszinierend, wie die Spiele früher ausgesehen haben... und wie man mit damaligen beschränkten Möglichkeiten trotzdem tolle Videospiele erstellen konnten. Ich weiss noch, wie mir damals, bei der finalen Cutscene von FFVII der Kiefer nach unten klappte... weil man spielt über Stunden in der gewohnten, pixeligen Grafik und kriegt dann plötzlich Zwischen-Sequenzen geboten, die damals wohl nur erahnen liessen, in welche Richtung sich die Video-Spiele entwickeln könnten.

Falls du mal eine "Zeitreise" zu den alten FinalFantasy Spielen machen willst, dann kann ich FF 7 - 9 nur empfehlen. Vielleicht braucht es bei dir, genau so wie bei mir, einfach ein bisschen Überwindung... weil die Games sehen wirklich sehr, sehr alt aus... aber sie waren damals echte Meisterwerke. Und sie sind es auch heute noch... irgendwie =)

Ausserdem, sind die Spiele, weil sie eben so furchtbar alt sind, viel schneller zu Ende gespielt. Vor allem als geübter Spieler, der ansonsten so schnelle, actionreiche Spiele mag, sollte es kein Problem sein, die Story in überschaubarer Zeit durch zu spielen. - Von daher kann sich ein Blick auf ein solcher Titel lohnen =)

questionjassi
Fragesteller
@MuellerMona

Danke für den Tipp! :)

Ich werde mir die alten Teile vielleicht einmal anschauen, wenn es sie für die ps4 oder Switch gibt.

Dauert bei mir bestimmt ne Weile bis ich mich dran gewöhne da ich echt jemand bin der 3d Cutszenen LIEBT.😂 Aber vlt geb ich dem Ganzen mal ne Chance.

MuellerMona  11.04.2022, 14:08
@questionjassi

Es gibt tatsächlich Versionen für die Switch und die PS4. Ich hab ein Retro-FFVII auf der PS4 und ein Retro-FFVIII für die Switch. Sollte man über die online Shops für recht wenig Geld herunterladen können. - Wenn ich mich nicht irre, gibt es die Spiele auch als Remaster Versionen, bei denen die Grafik bedeutend zeitgemässer ist.

Nur keine Sorge, ich benötige oft auch eine gefühlte Ewigkeit, bis ich mich an etwas gewöhnen kann. Einige alte Spiele sind für mich noch immer unspielbar, weil ich die Steuerung einfach nicht in den Griff bekomme... und in Kombination mit einer altmodischen Grafik, kriege auch ich den kompletten Ablöscher XD - Aber die alten FF-Teile lassen sich wirklich gut steuern... da muss man wirklich nur bei der Grafik ein Auge zudrücken ^^

Ich finde diese alten Spiele besonders toll für die Switch... weil man halt immer und überall ein wenig weiter zocken kann... und durch das rundenbasierte Kampfsystem kannst du sogar inmitten eines grossen Bosskampf eine Pause einlegen. Denn solange du keine Eingaben machst, ist das Spiel pausiert. Man kann in der Regel nicht einmal die Dialoge verpassen, da diese in Sprechblasen angezeigt werden und erst mit einem Knopfdruck eine nächste angezeigt wird. - Es gibt also auch echte Vorteile bei so alten Titel =D

questionjassi
Fragesteller
@MuellerMona

Das stimmt, von FF10 und FF10-2 hab ich z.B. die Remaster für die ps4 zu Hause rum liegen, sollte ich einmal spielen, da sieht die Grafik echt okay aus. :)

Ja das ist das feine an der Switch. An sich bevorzuge ich die ps4, da die viel die bessere Grafik und sehr tolle Spiele hat. Aber die Switch hat auch ein paar gute Fanchises und man kann sie eben überall mitnehmen und sie hat auch ne recht gute Grafik finde ich. Das ist sehr praktisch. Besitze deshalb beide Konsolen.

Finde die alten Teile immer so komisch, also die ganze alten mit den Pixel Charakteren, da man da keine Emotionen oder Filmszenen sieht und keine Stimmen hört, ist mega seltsam xD

MuellerMona  11.04.2022, 14:37
@questionjassi

ja, das stimmt, bei so alten Teilen und solch Pixel-Männchen war es noch nicht möglich, denen realistische Emotionen auf die Gesichter zu zaubern. Und so ganz ohne Sprachausgaben fehlt halt nochmals etwas, was bei neuen Spielen schon fast selbstverständlich ist.

Aber ich nehme das eher etwas locker. Wenn ich einen Comic lese, muss ich mir die Stimmen auch vorstellen... und lese ich ein Buch, ist mein Kopfkino noch etwas mehr gefordert. Alte Spiele sind in gewissen Abschnitten halt eher wie ein "interaktiver Comic" - Und wenn man sich das vor Augen hält, ist es nicht mehr ganz so "schlimm" ;D

Ausserdem wird eben gerade durch diesen "Comic"-Stil die Geschichten-Erzählung recht kompakt. Dadurch wurde es möglich, viel Geschichte in eine "kurze" Spieldauer zu verpacken.

Wenn du das Filmreife FFVII Remake gespielt hast, wäre das Retro-FFVII vielleicht sogar der beste Einstieg für dich. Du wärst überrascht, in welch kurzer Zeit der Geschichts-Abschnitt erzählt wird, von welchem das komplette erste Remake handelt. - Ich habe ja zuerst den Retro-Teil gespielt und anschliessend das Remake... auf diese Weise hatte ich das Gefühl, dass ich nach Abschluss vom Remake erst das Intro vom originalen FFVII erlebt habe ;D - Ist ein echt spannender Vergleich :D

Für mich ganz klar X. Ich liebe das Kampfsystem, dass man nicht bestraft wird wenn man Charaktere wechselt und die Art der Beschwörungen. Die Geschichte bringt mich auch heute noch zum weinen und es lohnt sich auf jeden Fall ein zweites Mal zu spielen, um bestimmte Sachen in neuem Kontext zu sehen.

Ansonsten mag ich Crisis Core, was die Geschichte angeht. 5 und 6 ziehen mich auch immer wieder mal an.

Prinzipiell mag ich die Hauptspiele von 4-10 sehr, danach mag ich nicht mehr so wirklich, was aus FF geworden ist. 11 und 14 fliegen als mmorpg sowieso schonmal raus. 13 war OK, kommt für mich aber nicht an 7-10 ran (wobei ich 13-2 wieder mochte). Und 12 ist sogar das erste Mal, dass ich es bereut habe ein Spiel zu kaufen. Was ich von 15 gesehen habe gefiel mir auch nicht wirklich.

Ui das ist schwer...

Ich fand FF I, FF IV, FFVII, VIII und X/X2 mega gut.

Am besten Teil 1, 7 oder 10...

Habe aber nur bis und mit FF XII gespielt, bzw. Crisis Core FF7.

Das Remake von FFVII fand ich auch gut, nur FFVII First Soldier auf dem handy stört mich, ich mags nicht.

Ich freue mich aber trotztem auf FFVII Ever Crisis, und strangers from paradies: final fantasy origins.

Edit: wow warte du hast strangers of paradise gespielt? Wo?