Final Fantasy, welcher Teil beginnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie hängen nicht zusammen, jedes spiel ist für sich spielbar, die wenigsten haben mit dem 1 Teil angefangen, für viele war der 7. der erste Teil, meiner war der 9. und mein liebster ^^ ist natürlich Retro aber Teil 7 - 10 haben halt ihre eigenen Vibes, die nachfolger sind moderner und ganz ok, aber ohne Retro Brille wird man das vielleicht sowieso ganz anders sehen ^^

Teil 11 und 14 sind sowieso Online MMO Titel und komplett was anderes

DpB121  03.06.2022, 01:12

Oh ja, mit 7 anfangen und mit 8 aufhören, besser wurd's nicht mehr 😁 aber die zwei waren echt grandios.

Edit: Wobei, wenn man das als "Chronicle" mitzählt war Chrono Trigger auch noch wirklich gut.

Anonym100000393
Fragesteller

Verstehe heißt das 11 bis 14 haben jetzt keine story or halt einzelspieler inhalte oder versteh ich das falsch

archer1  03.06.2022, 01:15
@Anonym100000393

Nein, Teil 11 und 14 sind halt komplette Online Games, alle anderen sind reine Solo Games und haben eignetlich wenig miteinander zu tun, es spielt sich auch ganz anders - aber wenn man von FF spricht geht man in der Regel von den Sologames aus die halt westentlich Storylastiger sind.

Anonym100000393
Fragesteller
@archer1

Verstehe story/sologames interessiert mich da eh mehr

Welcher teil wär da zu empfehlen für Anfänger 😅

archer1  03.06.2022, 01:23
@Anonym100000393

kommt drauf an ob dich Retro Optik stört, ich finds ja toll. Teil 7- 9 waren auf der PS1 und zählen als Klassiker die man schon gespielt haben muss. Teil 10 und 12 waren auf der Ps2, wobei der 10. schon als Icone gildet, ich würde sagen ab den 12. wurde alles ein wenig anders, Teil 13, gabs dann auf der PS3 und sieht schon moderner aus, hat allerdings einige kritikpunkte, 15. ist momentan der aktuelleste und auch sehr "speziell" . Wenn du alle fragen würdest, würden die meisten wohl Teil 7. sagen - ich für mich besteh ja auf meinen 9.Teil, my love, always ^^ kannst dir ja mal ein paar Trailer anschauen und mal gucken was dir davon auf den ersten Blick am besten zusagt ^^

Anonym100000393
Fragesteller
@archer1

Werd ich mir auf jeden Fall alles mal anschauen xD

Aber danke für die Antwort :D

Gibt es denn alle teile für ps4 or wie ist das 😅

archer1  03.06.2022, 01:29
@Anonym100000393

die meisten gibt es als Remaster auf Steam oder auch für die Ps4, glaube der 9er ist grad auch im Psstore im Angebot, aber wenn du kannst dann lieber auf Konsole, auf dem Pc ist es einfach ungeil ohne Controller

Die meisten Teile sind unabhängig voneinander. Es gibt Teile mit Pre- oder Sequels, die aber die gleichen Zahlen haben (Also beispielsweise FF4 the after years zu FF4 oder 13-2 zu 13)

Womit du anfängst ist also hauptsächlich eine persönliche Präferenz.

Meine Empfehlungen wären:

  • 1, wenn du chronologisch spielen willst und die Entwicklungen verfolgen willst
  • 5, weil es für mich recht einfach ist und das Job System gut geeignet ist die einzelnen Klassen kennenzulernen.
  • 7, einfach weil es einen gewissen Kultstatus hat.
  • 10 wäre mein persönlicher Favorit, also werfe ich es einfach mal mit rein XD
Anonym100000393
Fragesteller

Ok verstehe xD danke für die Antwort hat mir weitergeholfen

Es kommt eher drauf an was du gerne bevorzugst, Pure Liebe (Final Fantasy 10), Mittelalter mit guter Musik und süßen Charakteren (Final Fantasy 9) oder doch lieber über ein Blonden Kerl der eine Identität geklaut hat und nun die Welt retten muss (Final Fantasy 7) es ist dir überlegen (ich habe übrigens mit FF9 angefangen)

Du kannst starten wo du willst, jeder Teil ist eine vollkommen neue Geschichte, die nichts mit den Vorgängern zu tun hat.

Anonym100000393
Fragesteller

Ok und welchen teil würdest du empfehlen für Anfänger

Arataki  03.06.2022, 01:21
@Anonym100000393

Schwierig, jeder Teil hat etwas völlig eigenes und daher kommt es auch auf den eigenen Geschmack an. Aber empfehlen würde ich eventuell eher einen neueren Teil, ist wohl einfach da reinzukommen, als bei einem alten Teil. Daher meine Empfehlung das Remake von Teil 7