Final Fantasy, mit welchem Teil anfangen?

5 Antworten

Jedes Final Fantasy hat eine in sich abgeschlossene Geschichte

Nur bestimmte Figuren und namen kommen immer wieder vor aber nie im selben zusammen hang Zb sind die Esper die man zuhilfe rufen kann in Teil 14 (zum Teil sehr schwere) Böse Götter und Bossgegner und alles andere als auf deiner Seite) .

Auser es sind titel wie Ff13 2 oder FF13 Lightninigs Rückkehr (letzteres kann ich übrigens nicht Empfehlen, kein Skillbaum und Extremer Zeitdruck).

Von den Solo Spielen fand ich Teil 9 am besten

Am meisten Spass macht mir aber Final Fantasy 14 Online (eine Gigantische Welt, Content ohne Ende, eine Super Story die immer weiter geht und wirklich Epische Kämpfe)

Gar nicht gefallen hat mir übrigens das so hoch gelobte FF15, hier ist nix mehr drin was die FF serie ausgemacht hat und das Kampfsysthem ist einfach zum kotzen

DrGain
Fragesteller

Danke :)

Ich habe jedes final Fantasy auf dem deutschen Markt gespielt und kann sagen Teil 3, 6, 7, 8 und 9 sind meiner Meinung nach die besten klassischen teile, Teil 12 meiner Meinung nach der beste „neue“ Teil, Story sind Teil 7, 8, 9, 10 und 13 im gesamten am besten, alles aber nur meine Meinung

Hallo mein lieber DrGain!

endlich mal wieder ein Thema bei dem ich mich auskenne juhuu!

Viele sagen natürlich das man mit FF7 classic anfangen sollte oder halt von vorne bei Teil 1 (den gibts auf allen möglichen Platformen, vom handy bis zum PC)

Ich persönlich empfehle immer FF-X.

Super Skillsystem, unglaubliche Geschichte, lange Spielzeit ect.

Eine tolle alternative , um zukünftig auch bei anderen mitzureden, wäre tatsächlich FF- Crysis Core für die PSP.

Das kampfsystem dort macht super viel Spaß und es wird die "hauptgeschichte" von hinten aufgerollt und viele Fragen die man früher so hatte werden beantwortet. Ebenfalls lange und tolle Story und relativ viel Spielzeit, wenn auch kürzer als FF-X

DrGain
Fragesteller

Danke dir :)

TheZippel  06.07.2018, 10:58
@DrGain

immer wieder gerne , wenn was ist hau mich einfach an ;)

DrGain
Fragesteller
@TheZippel

Ich werde mir mal die X/X-2 Rem. Version zu legen, finde das Zodiac sage auch sehr interessant aussieht bzw. meinen Kriterien entspricht.

Lohnt sich XII oder eher weniger?

Danke schonmal :)

TheZippel  06.07.2018, 12:53
@DrGain

X-II ist mehr so ein persönliches ding, ich würde sagen versuch dein Glück mit X und danach X-2, ich denke du wirst nicht enttäuschtr sein, schließlich gibt es davon sogar schon remastered versionen für kleines geld in HD

TheZippel  06.07.2018, 13:10
@DrGain

natürlich auch ein super Titel, generell sind sie alle super , FF III ist super für den DS , nur mal so nebenbei ^^

DrGain
Fragesteller
@TheZippel

Eine letzte Frage noch: Ist nach allen Teilen nach Ende der Story das Game auch vorbei oder gibt es danach Möglichkeiten weiter zu machen?

welcher Teil frisst denn an meisten Zeit mit allem drum und dran? :)

TheZippel  06.07.2018, 17:02
@DrGain

% der Spiele kann man danach noch weiter spielen , ich persönlich habe beim ersten mal FF-X insgesamt 80 stunden für den ersten durchlauf gebraucht und das war ohne nebenquests

Die einzelnen Hauptteile haben nichts miteinander zutun und erzählen alle eine eigene Geschichte, daher ist es egal wo du dort anfängst. Lediglich  direkten Fortsetzungen wie zum Beispiel Final Fantasy 10-2 oder 13-2 bauen auf das eigentliche Spiel auf.

Vom persönlichen Geschmack würde ich die Teile 7-10 empfehlen, die haben mir am besten gefallen. Wenn du etwas moderneres willst dann einfach den aktuellen Teil 15.

DrGain
Fragesteller

Vielen Dank :)

Ich habe 7, 9, 10, 12 und 13 (samt fortsetzungen) gespielt und fand sie vom spielen her alle gut, auch wenn sich die Gameplays doch schon unterschieden haben.

7 und 9 haben das ATB-System, das zeißt, dass eine Zeitleiste vorgibt, wer wann dran ist und je jach Action (zB Magieeinsatz) kann es nochmal nen Moment dauern, bis sie ausgeführt wird.

10 hat ein Rundensystem mit fester Reihenfolge, die aber durch "Hast" und "Gemach" beeinfluss werden kann. Hier hat man zum Überlegen alle Zeit der Welt, weil sich keiner durchmogeln kann und nachdem man die Auswahl getroffen hat, geht es ohne weitere Verzögung weiter. Heißt hier geht der Kampf so schnell oder so langsam, wie du es brauchst, ohne dich stressen zu müssen.

12 hat erneut ein ATB-System verlagert den Kampf aber auf die offene Straße, es gibt für Kämpfe keinen Szenenwechsel.

13 hat das Actionlastigste Gameplay, weil der ATB-Balken sehr schnell lädt und auch die Gegner einem fix eins reinwürgen können, doch dank Automatischer Auswahl und einer an sich gut ausgereiften KI, kann man auch damit sehr effizient arbeiten.

-

Die Welten in 7 und 9 sind in Oberwelt und Städte/Dörfer und Dungeons aufgeteilt.

Die Welten von 10 und 12 sind in Zonen unterteilt, aber ansonsten ziemlich offen.

13 ist eher linear in Zonen unterteilt und erst gegen Ende hat man eine weitläufige, offenere Welt.

-

Story fand ich eigentlich von allen gut, aber wenn ich einen Favoriten wählen müsste, dann wäre es wohl 10. Ich fand es schön, dass hier der Held mal nicht der "Held" des Spiels war, sondern eher ein Mitläufer und das Medium Yuna diejenige ist, der die Rettung der Welt aufgetragen wird.

-

Characterentwicklung ist eigentlich bei allen genannten Spielen sehr unterschiedlich, weisen aber auch Ähnlichkeiten zu einander auf.

Bei 7 und 9 läuft die Verteilung der Fähigkeiten über die Ausrüstung.
Bei 7 hat man sogenante Substanzen, mit denen Die Charactere u.A. Magie einsetzen oder Monster zur Unterstützung beschwören können und jeder kann alles ausrüsten, ohne Einschränkung.
Bei 9 sind die Charactere in Berufen unterteilt und können entsprechend nur lernen, was zum Beruf passt. Die Fähigkeiten werden über die Ausrüstung gelernt und bleiben erhalten, solange wie man die Ausrüstng trägt, kann diese Fähigkeiten aber durch langes Tragen auch meistern und so die Fähigkeit auch behalten, nachdem man die Ausrüstung abgelegt hat.

10, 12 und 13 haben Talentbäume, die sich zwar ähneln, jedoch im Aufbau etwas unterscheiden.
10 sieht zB dem von 13 recht ähnlich, weil beide leuchtende Kugeln haben, die mit einander verknüpft werden, funktioniert aber eher wie das Lizenzbrett von 12, sodass in 10 und 12 im Grunde jeder alles lernen kann (sofern man von 12 das Original und nicht den HD-Remaster Zodiac Age spielt), während die Charaktere in 13 bestimmte Fähigkeiten exlusiv lernen können oder einer keine Feuerelementaren Magien erlernt, während diese sonst von allen anderen gelernt werden können.

-

So, das war es dann im großen und ganzen. Was du mit diesen Informationen machst, bleibt dir überlassen.

Was man bei 13 noch erwähnen sollte, ist dass einem in der Teamgestaltung bis zu einem wirklich späten Zeitpunkt die Hände gebunden sind. Welches Team man gerade hat und wen man Steuert wird vom Spiel bestimmt und die Paradigmen müssen jedes mal wieder eingestellt werden, wenn das Team wechselt.

DrGain
Fragesteller

Vielen Dank das du die Mühe gemacht hast für diese Unfangreiche Antwort :)

Redgirlreloadet  06.07.2018, 10:56

Bei Teil 13 sollte auch noch erwähnt werden das man Grinden muß ohne Ende viele der Bossgegner (Zb Bathandelus) sind Pracktisch nicht zu schaffen wenn man den Skillbaum nicht Komplett auf den höchstmöglischen Niveau der Mission hat.

Abgesehen davon hat 13 eine Komplett Wirre Story mit dne L Cie und Fall cie gedöhns die mit teil 2 und 3 sogar noch Wirrrer wird

DrGain
Fragesteller
@Redgirlreloadet

Ich werde mir mal die X/X-2 Rem. Version zu legen, finde das Zodiac sage auch sehr interessant aussieht bzw. meinen Kriterien entspricht.

Lohnt sich XII oder eher weniger?

Danke schonmal :)

Redgirlreloadet  06.07.2018, 15:30
@DrGain

Teil 12 hab ich leider nicht gespielt da kann ich recht wenig zu sagen mit 10 machts du nix verkehrt kostet auf Steam auch nicht viel