Welches Final Fantasy empfehlt ihr für Anfänger?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Final Fantasy 7

Ich hab das Spiel vor etwa 1,5 Jahren als erstes FF gezockt und war maßlos begeistert. Es war auch mein erstes "größeres" RPG.

Toll war schon der unglaublich stimmige Anfang. Es fängt alles relativ schnell an, man Kämpft auch sehr bald (noch in der ersten Szene). Man lernt ohne große Erklärungen auch die Charaktere mit ihren Persönlichkeiten kennen, also ohne dass man einen uninteressanten und langen Biografie-Text lesen muss.

Nach etwa 8h dachte ich dann, dass ich bald durch bin, es kam dann auch zu dem Erwarteten Bosskampf. Ich hatte sogar schon FF8 gekauft, da ich ja dachte bald fertig zu sein. Ich musste feststellen, dass ich mich extrem getäuscht hatte ^^ Die 8h waren nur der Prolog, mit einer krassen Storyexplosion, welche in das Spiel einführte.

Man betrat dann auch das erste mal ein größeres Freiläufiges Areal (der Prolog war recht linear, dafür Storylastig). Man bekam immer wieder Rückblenden, die man anfangs jedoch nicht so spannend findet. Auf der Mission reist man immer wieder durch die Heimatdörfer der einzenen Protagonisten, wodurch man deren Geschichten erfährt. Das hat mir sehr gut gefallen.

Dann, etwa bei 50% des Spiels kommt es du einer extremen Wendung, die alles umdreht, was man zuvor erfahren hatte und auf einmal der ganzen Story seine Füllung gibt. Ab dem Moment ging die Sucht los, denn die letzten ~30h hatte ich dann nur innerhalb von wenigen Tagen durchgezockt, wodurch ich dann nach etwa 70h fertig war.

Diese schönen Erinnerungen an das Spiel, haben mich zu einem FF-Fan gemacht. Zur Zeit verdient Square Enix monatlich an mir, da ich Final Fantasy XIV Online zocke, welches zZ. und mMn das beste MMORPG ist.

Dracodrache
Fragesteller

Danke für die Antwort! Habe ich mir schon gedacht, dass FF7 relativ schnell kommt, da man von vielen hört, dass es wohl das beste FF sei. Da davon aber ein Remake in Arbeit ist wollte ich es mir aufsparen...ob das so clever ist, ist eine andere Frage.

Ich hätte auch richtig Lust auf FF14, Problem sind für mich nur die monatlichen Kosten. Das folgende könnte ich zwar auch googlen, aber Hilfe ist von jemandem wie dir mehr als erwünscht.

Zum Beispiel, was kostet es überhaupt und womit kann man zahlen? Sämtliche Online-Zahlmöglichkeiten außer Steam sind nicht möglich, weil ich noch unter 18 bin, wenn auch nur knapp. Dann, worum geht es, wie ist der Austausch mit anderen Spielern? Ist die Interaktion wichtig oder handelt man praktisch nie in irgendeiner Form mit ihnen? Ich würde richtig gern mal ein MMORPG spielen, aber TESO hat mich so enttäuscht, dass ich erstmal vorsichtig bin.

nintendoluk  12.08.2015, 15:16
@Dracodrache

Wenn du das Spiel auf Steam kaufst, dann (und auch nur dann) kannst du mit deinem Steam-Guthaben zahlen.

Alternativ gibt es auch solche Spielzeit-Karten, z.B: auf Amazon oder Ebay, diese kommen dann manchmal auch billiger.

Ich selbst bin noch im ersten Monat und habe noch keine Spielzeit aufgeladen. Man kann das Spiel jedenfalls auch 14-Tage kostenlos (bis Lv.20) testen.

Das billigste Abo kostet ~11€ im Monat ("Einsteigerabo"), mit diesem kannst du "nur" 1 Charakter pro Server erstellen, bzw. insgesamt maximal 8, was mMn mehr als ausreichend ist. Das normale Abo kostet etwas mehr (so 1-2€, hab den genauen Preis nicht im Kopf), dafür kann man 8(?) Charaktere pro Server erstellen und insgesamt dann 40. Dazu bekommt man beim normalen Abo eine Art "Treuebonus", wo man mit Geschenken pro Abomonat beglückt wird. Das erste dieser Geschenke ist z.B. ein Item, mit dem man das Geschlecht nachträglich wechseln kann.

TESO hatte mich auch enttäuscht, was mich nicht gewundert hat, da mit Skyrim schon nicht gefallen hatte ^^ Ich Spiele sehr gerne Story-Reiche Spiele und FF14 ist wohl das MMORPG mit der besten Story ;-)

Interessanter Fun-Fakt: In Deutschland ist FF14 (abgesehen von Russland) mit 10€ am billigsten. Beispielsweise in Amerika muss man 20$ zahlen ^^

Dracodrache
Fragesteller
@nintendoluk

Okay, danke. Skyrim an sich fand ich eigentlich recht gut, aber TESO ist so gar nicht mein Geschmack. Hätte man damals schon Spiele auf Steam zurückgeben können, hätte ich jetzt 55€ mehr und 7 Spielstunden weniger...

Was ich mich aber bei solchen MMORPGs immer frage, ist, was passiert, wenn ich mal einen Monat lang nicht zahle... Wird der Charakter dann gelöscht oder bleibt der noch Jahre erhalten bis man sich schließlich wieder entschließt zu spielen? Wofür brauche ich überhaupt mehr als einen Charakter? Bin nicht so der Fan davon mit mehreren Klassen gleichzeitig durchs Spiel zu gehen. Hab mich zwar nicht informiert, aber wüsste nicht, welche Vorteile man davon hätte. Ich war mir auch nicht sicher, ob man direkt über Steam zahlen kann, weil nichts dergleichen da stand.

Seit ich Sword Art Online gelesen/gesehen hab, habe ich richtig Lust auf ein MMORPG. xD

nintendoluk  12.08.2015, 21:36
@Dracodrache

Wenn du aufhörst zu zahlen, dann bleibt dein Charakter so lange bestehen, bis SE ihn löschen muss, weil derSpeicherplatz ausgeht. Das ist meines wissens aber noch nie passiert ^^ Es gab auch schonmal ein "Willkommen-Zurück" Event, bei denen Spieler, dessen Abo abgelaufen ist, ein Wochenende lang mal wieder kostenlos zocken konnten.

Man kann bei FF14 ja mit einem Charakter alle Klassen machen (Handwerksberufe und so gelten übrigens auch als Klassen). Jaut der Community ist das nichtmal optional, da man durch das Leveln von mehren Klassen spiezielle Mischklassen freischaltet und auch spezielle mischfertigkeiten. Aber ich denke das wird v.a. im Endgame interessant ^^

Es war mein Hauptkaufgrund der Steam-Version des spiels, dass ich mit Steam-Guthaben zahlen kann. So kann cih jetzt TF2/CSGO Waffen verkaufen und erhalte dafür FF14 Spielzeit ^^

Dracodrache
Fragesteller
@nintendoluk

Ah ok, danke. Wenn man 'n Haufen Skins hat, ist das ja weniger ein Problem. Wenn man nur ein paar graue und hellblaue besitzt, dann schon. So müsste ich mir immer Steam-Guthaben-Codes kaufen, wäre aber wesentlich einfacher als anderswie. Damit sind FF14 und FF8 mal in der näheren Auswahl, ich informiere mich jetzt noch richtig und dann kanns losgehen. o/

nintendoluk  13.08.2015, 11:32
@Dracodrache

FF8 habe ich nur angespielt. Mir hat das HUD im Kampf total missfallen.

Man bekommt nur eine einzelne Zahl als HP angezeigt, also keine Max-HP und auch kein Balken. Dadurch muss man also immer die maximalen HP seiner Charaktere im Kopf haben, was man anfangs auf jeden Fall nicht hat.

Noch dazu kommt es nah am Anfang zu nem Kampf aus dem man fliehen muss. Es wird einem zwar gesagt, dass man fliehen muss, aber nicht wie man flieht. Weil ich es während des kampfes nicht herausgefunden hab und ich daraufhin 10min weiter vorne neu anfangen musst, kam es zu einer Rage-Deinstallation ^^

Irgendwann versuch ichs aber wieder.

Final Fantasy III http://store.steampowered.com/app/239120/ hat mir da schon besser gefallen, auch wenn es jetzt nichts besonderes ist.

Wegen FF7, da du ja aufs Remake warten willst:

Wie schon geschrieben, wird es ein "Remake", das heißt es wird sich vieles am Spiel ändern, z.B. das Kampfsystem oder andere wichtige Kleinigkeiten. Das Spiel könnte also richtig beschissen werden.

Ich würde dir empfehlen, das Original zu probieren, klar die Grafik ist schlecht, aber mittlerweile ist es gelegentlich sehr billig verfügbar (billigstes bisher war 6,50€). Und man verliebt sich in die Grafik, anfangs war ich auch nicht besonders angetan, aber als ich dann nach etwa 20h einen HD-Mod installiert hatte (Ja, es gibt Mods ^^), bin ich sofort wieder zum Original gewechselt. Es passte einfach nicht, das Spiel anders zu sehen, als es die Entwickler vorgesehn haben.

Ich werd mir das Remake auf jeden fall trotzdem kaufen, einfach nur, weil man das Spiel sowieso mehr als nur einmal spielen sollte ^^

Type-0 soll übrigens auch sehr gut sein, und kommt sogar auf Steam. Auch FFXV kommt eventuell auf Steam.

Dracodrache
Fragesteller
@nintendoluk

Och man, du machst es mir echt nicht leicht. D: War echt n Fehler solange zu warten bis ich mit FF anfange. Ich schau mir jetzt einfach alle Teile die es auf Steam gibt mal an und entscheide dann.

nintendoluk  13.08.2015, 14:47
@Dracodrache

Wenn du bis zu deiner Kaufentscheidung lieber in einem echt guten kostenlosen RPG rumgammeln willst, dann empfehle ich Vampires Dawn: https://www.vampiresdawn.org/downloads/

Wahrscheinlich das beste "Überrschungs-Spiel" was ich mal von ner Computer-Bild-Spiele-CD gezogen hab ^^

Dracodrache
Fragesteller
@nintendoluk

Kein Problem, bei so einer ausführlichen und guten Antwort. Und noch danke für den Tipp mit Vampires Dawn! Ich spiel jetzt erst nochmal Dragon Quest IX durch und dann schau ich mir das an. :D

nintendoluk  15.08.2015, 22:59
@Dracodrache

IX war cool ^^ Ich fand nur schade, dass die Gefährten keine Story hatten :-/ Das ist unter anderem das, was FF7 ausmacht (und auch die anderen DQ, wie zB. "Die Chronok der Erkorenen" fand ich sehr toll (war glaub ich Teil 4 oder so)

Naja, wenn du nur für PC suchst, wird die Auswahl ja schon sehr beschaulich. Für den Einstieg hätte ich dir jetzt 7 - 9 empfohlen. Bei 7 willst du auf das Remake warten und 9 gibt es nicht. Nach dem Ausschlussverfahren bleibt nur noch FF 8 übrig, was zufällig auch mein liebster Teil ist.

Von FF 13 rate ich dir ab. Story, Charaktere und Gameplay können nicht mit den Vorgängern mithalten.

FF 3 ist selbst im Remake noch recht Oldschool. Das ist auch nicht jedermanns Sache.

Dann kommt die Tage noch FF Type-0 raus. Das hab ich zwar gleich mal vorbestellt, aber gespielt hab ichs noch nicht. Mit seinem Echtzeit-Kampfsystem und der schon zu Beginn sehr hohen Anzahl an spielbaren Charakteren, unterscheidet es sich doch recht stark von den anderen Teilen. Daher rate ich auch davon ab.

Das waren glaub alle normalen Teile, die für PC verfügbar sind, weshalb ich wieder bei Teil 8 angekommen bin. Ich möchte jetzt keinen Roman verfassen, warum dieser Teil so toll ist (denn ein Roman würde es werden). Deshalb überlasse ich es dir selbst, dich ein wenig einzulesen (oder es zu lassen).

Dracodrache
Fragesteller

Ok, danke. Ich muss mich jetzt zwischen 8 und 14 entscheiden, werde mich da jetzt erstmal informieren.

Final Fantasy 9 ist eigentlich ein etwas leicht zu erlernender Teil wenn man die Reihe nicht kennt und spielt in der schönsten Welt der Reihe. Eine gute Story und gut durchdachte Minispiele wie Kartenturniere und Chocoboschatzsuche runden die Sache nochmal ab. Allerdings hat jeder seinen eigenen Lieblingsteil

Dracodrache
Fragesteller

Danke! Leider ist das Spiel nicht auf Steam sondern nur für Playstation erhältlich, und da ich selbst keine besitze, kommt IX für mich leider nicht in Frage. D:

Hätte dazu schreiben sollen, dass ich PC only meine. :S