Brauche ich für die Kingdom Hearts Reihe Vorwissen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorwissen brauchst du weder über die Disney noch Final Fantasy Charaktere/Welten, über ff wird auch nichts gespoilert ausser einen Charakter, aber auch nur wenn du hart darüber nachdenkst und dich mit dem spiel auskennst aus dem der Charakter stammt (ich werde weder sagen welcher Charakter noch in welchem Teil er auftaucht) Spiel die Spiele am besten in der Reihenfolge wie sie im Menü aufgelistet sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nö, die ist sowieso völlig durcheinander, sodass man eher nen Guide bräuchte, in welcher Reihenfolge sie zu spielen sind, damit es chronologisch passt, denn das erste Spiel ist es chronologisch gesehen gar nicht, weil imm wieder spiele kamen, die als Prequels für andere dienen.

Ich habe so gut wie keinen der Disneyfilme gesehen und die Story ohne Probleme verstanden (in den Spielen, die ich mir bisher angesehen habe).

Und über Final fantasy brauchst du auch nichts zu wissen. Sofern ich nichts vergessen habe, gehen die Spiele so gut wie gar nicht auf die Stories von FF ein. (ist allerdings schon eine weile her und ich habe 3 und ein paar kleinere sachen noch nicht gesehen.)

Es sollte schon ein gewisses Grundwissen über die Disney Filme vorhanden sein. Da jedes Kingdom Hearts Spiel auf Disney Welten eingeht versteht man diese dann besser. Besonders für den "Die Schöne und das Biest" Cliff Hänger von 358/2 Days zu Teil 2 wäre es ratsam sich mit dem Film etwas auszukennen. Ist für das Ganze nichts wichtiges aber sehr spannend erzählt. Generell taucht das Biest mehrmals auf. Nicht oft aber wie ein kleiner roter, wenn auch eher unwichtiger Faden. Wichtiger ist da schon der Film Herkules. Denn darauf gehen mehrere Teile genauer ein.

Die Final Fantasy Charaktere haben in Kingdom Hearts vollkommen andere Geschichten.

Zum Abschluss die Reihenfolge:

Das Handyspiel Union Cross/Dark Road

Den Film

Birth by sleep

Re:Chain of Memories

358/2 Days

Dream Drop Distance

Re:Coded

Birth by sleep: A fragmantory passage

Melodie of Memory

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung