Mit welchem Final Fantasy Teil anfangen (Story usw.)?

3 Antworten

Das ist völlig unerheblich.

Jeder Final Fantasy hat seine eigenen Charaktere, eine neue Welt, abweichende Kampf- und Zaubersysteme, und eine unabängige Story. Das ist so gewollt. Lediglich Franchise-typische Dinge bleiben gleich (Chocobos, Mogry, Beschwörungen, Zaubersprüche, Questen, JRPG, etc.), so dass quasi immer der typische Final Fantasy Flair entsteht aber das Spiel sich immer "frisch" anfühlt. An sich ein kleveres Konzept - es holt Neulinge ab und bietet Veteranen aber immer was Neues.

Die Teile die zusammengehören werden entsprechend nummeriert: Final Fantasy X und Final Fantasy X/2. Oder Final Fantasy 13 und 13-2, nur 13-3 fällt aus dem Rahmen, das heißt dann schlicht nur "Final Fantasy 13: Lightning Returns", warum auch immer, es ist aber storytechnisch 13-3 und schließt die "Trilogie" ab.

Dazwischen gibt es auch MMO-Ableger, wie Final Fantasy 11 oder 14. Aber die hab ich immer gemieden.

Meine persönlichen Lieblinge (Ranking) sind in absteigender Reihenfolge:

  • Final Fantasy X
  • Final Fantasy 7 (Classic, nicht das Remake)
  • Final Fantasy 6 (Titel ist bei uns im Westen aber FF3)
  • Final Fantasy 8
  • Final Fantasy 13-2, 13-3

Das ist aber Geschmackssache.

Final Fantasy 15, oder das FF7 Remake hab ich noch garnicht gespielt bisher.

Schau dir die Trailer an, und wähl dann das Spiel was dich anspricht. Aber Final Fantasy X HD kann ich dir auf Steam auf jeden Fall empfehlen. Eine aus meiner Sicht tolle Geschichte.

Ryder1110  03.07.2023, 21:57

musst du echt nachholen!!FF15 und FF7 Re sind zwar geil aber mit den alten Final Fantasy Spielen können sie meiner meinung trotzdem nicht mithalten!ist einfach nicht mehr zu spühren das feeleng der alten teile ;)

In der Regel hängen die Teile nicht zusammen und jeder Titel erzählt eine eigene unabhängige für sich stehende Story, so dass es egal ist mit welchem Teil du anfängst.

Ein paar Ausnahmen gibt es, das erkennt man dann aber an den Namen bzw. der gleichen Nummer. So ist z.B. »Final Fantasy X-2« die direkte Fortsetzung von »Final Fantasy X«.

Für »Final Fantasy XVI« brauchst du also kein Vorwissen aus einem anderen Teil.

Teil 9 ist mehr in der Antike angelehnt

Teil 8 Eher futuristisch

Teil 10 mehr möglichkeiten mit der Bestia zu agieren

Teil 12 Tolles Openworld für PS2 Verhältnisse

Teil 7 Soll zumindest eine sehr schönes mitreißende Geschichte haben. Kann das Remake dazu empfehlen, unglaublich schön ^^

Teil 6 Soll zumindest einiger Rankings das beste FF sein. Kann ich nichts zu sagen, aber gut ist es tatsächlich ^^

Teil 15 Ist unglaublich stark detailliert

Teil 11 und 14 sind online Spiele, wobei ersteres mein ich nicht mehr existieren soll. 2teres aber soll mitabstand das beste derzeitige Online Spiel sein.