Welchen Final Fantasy-Teil fandet Ihr am besten, von welchem wart Ihr eher enttäuscht?

5 Antworten

Mein Lieblingsteil ist definitiv 10. Am schwächsten fand ich 15 mit Noctis.

Die Geschichte und das Kopfsystem waren gut meiner Meinung nach, aber bei Noctis' Charakterentwicklung hat man einfach gepennt.

Ich hab alle bis inkl. XIII gespielt. Ich mag sie alle. Favoriten sind III, V, VII und IX (welches konkret hängt von der Stellung der Planeten ab).

Am meisten enttäuscht hat mich beim ersten mal spielen entweder der erste Teil, oder VIII. I, weils halt für jemanden der neuere Spiele gewohnt ist sehr gewöhnungsbedürftig ist, und VIII weil ich etwas erwartet hab das mehr Standard ist.

Mittlerweile weiß ich aber alle Teile für ihre individuellen Stärken zu schätzen. Sie sind alle toll.

10 war liebstes. Die Boyband mit Noctis (15?) fand ich am dämlichsten.

Hab die Teile aber erst ab ff6 gespielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am, insgesamt besten, fand ich FFX.

Am schwächsten, jedenfalls bisher, tatsächlich FFXVI.

Ich weiß nichtmal genau warum. Aber insgesamt fühlt es sich, im Vergleich zu XV in mancherlei hinsicht wie ein Rückschritt an.

Aber ich bin auch noch nicht durch und tu dem Spiel vielleicht Unrecht.

LG.

NicoFFFan
Fragesteller

Wenn ich das richtig verstehe, dann war sogar Teil 15 besser als 16?
Habe bislang FF 16 mir noch nicht zugelegt, weil ich bislang auch noch keine Ps5 habe, wobei ich mir durchaus am überlegen bin, mir früher oder später eine zuzulegen.

Lohnt es sich überhaupt wegen Final Fantasy 16 eine Ps5 zuzulegen?

Zwitscherling  27.06.2023, 14:26
@NicoFFFan
Wenn ich das richtig verstehe, dann war sogar Teil 15 besser als 16?

Meiner Meinung nach schon.

Allerdings muss ich nochmal betonen, dass ich mit 16 bei weitem nich nicht durch bin.

16 fühlt sich eben anders an. Es ist nicht nur das kampfsystem, welches sehr actionlastig ist, und kaum noch rpg Elemente enthält, es ist die gesamte Atmosphäre.

Es ist im Vergleich zu anderen Ablegern wesentlich brutaler, und Erwachsener. Sogar Sexszenen werden angedeutet.

Das alles muss nichts schlechtes sein.

Aber irgendwas fehlt halt vom Feeling.

Würde nicht ab und zu ein Chocobo zu sehen sein, würde ich vergessen, dass ich ein final fantasy spiele.

Zwitscherling  27.06.2023, 14:44
@NicoFFFan

Großartig. Vom Spiel an sich, über den Film bis zum Anime.

Die Story war toll, von manchen Soundtracks bekomm ich heute noch Gänsehaut und die Welt war auch stimmig.

Nur die Charaktere waren Geschmackssache.

Und ich möchte nicht, dass es irgendwann einen point of no return gab, ab dem die Story sehr linear wurde und ruckzuck vorbei war.

NicoFFFan
Fragesteller
@Zwitscherling

Vielen Dank. Wie fandest Du eigentlich die Final Fantasy 13 Trilogie?

Zwitscherling  27.06.2023, 15:08
@NicoFFFan

Ich hatte damals keine ps3, daher kenne ich diese nicht.

Mittlerweile gibt es die Teile ja auf dem PC. Habe schon oft überlegt, die dort nachzuholen, aber man hört ja fast nur negatives darüber.

Wie fandest du die Dreizehner?

NicoFFFan
Fragesteller
@Zwitscherling

Es ging. FF13 war zum großen Teil von der Umgebung sehr schlauchartig und die Story zum Teil recht wirr, aber nicht unbedingt schlecht, FF13-2 hat mir besser gefallen, da es nicht so ganz linear war, zudem fand ich das Thema Zeitreise und Zeitlinien sehr interessant. Auch die Story fand ich klarer und interessanter als beim 1. Teil der FF 13-Trilogie. Den dritten Teil der Trilogie, Lightning Returns fand ich spielerisch eher frustrierend, auch das Auflevel-System hat mir nicht gefallen. Story war jedoch ganz interessant, ebenfalls auch die veränderte Welt.

Wie fandest Du eigentlich die Teile 7, 8, 9 und 12?

Zwitscherling  27.06.2023, 15:36
@NicoFFFan
Wie fandest Du eigentlich die Teile 7, 8, 9 und 12?

7,8 und 9 sind bei mir schon echt lange her.

7 war gut. 9 ging so. 8 war damals mein erstes FF und hat einen ganz besonderen Platz bei mir.

12 allerdings fand ich echt nicht gut. Obwohl es bei mir nicht so lang her ist, wie 7,8 und 9 kann ich mich kaum noch daran erinnern.

NicoFFFan
Fragesteller
@Zwitscherling

Wie findest Du Witcher 3? Ist Final Fantasy 16 mit Witcher 3 vergleichbar?

NicoFFFan
Fragesteller

FF 15 fand ich tatsächlich weitaus besser als sein Ruf, auch wenn es nicht mit FF10 mithalten konnte, aber die Story war zumindest teilweise interessant. Leider war es aber auch ein wenig unfertig.

Ich fand alle die ich gespielt hab auf ihre Weise gut, Teil ,2,3,4, 8,9, 10 und 12