Mit welchem alter anfangen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je früher man anfängt, desto besser. Schaue Dir mal die Lebensläufe der erfolgreichen Rennfahrer an. Die haben meist im Alter von 4 - 6 Jahren angefangen. Ganz wichtig ist dabei auch die Unterstützung der Familie. Denn am Anfang ist meist der Familienverbund als Schrauber, Tröster, Fahrer, Betreuer, Verpflegung an der Rennstrecke etc. zuständig.

Und Du solltest Dir darüber klar werden, was Du fahren willst oder wo Deine Talente stecken. Entweder Auto oder Motorrad. Beides funktioniert nicht.

Wenn Deine Eltern das nicht erlauben, ist der Zug schon abgefahren, bevor Du eingestiegen bist.

Warst Du jemals schon mal auf einer Go-Kart-Bahn und hast Runden gedreht? Nein? Wie willst Du dann wissen, ob Du überhaupt Fahrtalent hast.

Und wenn Du Rennfahrerin werden willst, dann schaue doch mal, wieviele Frauen bei den verschiedenen Rennsport-Arten überhaupt mitgefahren sind und dann auch noch erfolgreich waren? Zum Zählen langen wahrscheinlich die Finger einer Hand.

Mein vorschlag an Dich ist, dass Du Deine möglichen Fähigkeiten mal auf einer Gokart-Strecke austestest. Wenn es Dir gefällt und Du Talent zeigst, dann schaue mal, dass Du einen Club findest, wo Du dann auch Unterstützung bekommst und beweise, dass diese idee nicht nur eine Luftnummer und Tagtraum ist.

Eine der erfolgreichsten Frauen im Rennsport ist für mich Jutta Kleinschmidt. https://whoswho.de/bio/jutta-kleinschmidt.html Aber nach ihr kam dann nicht viel nach und sei versichert, sie ist nicht erst mit 18 Jahren erstmals auf einem Motorrad gesessen oder in einem auto. Wenn Du die Rallye Dakar mitfahren willst, musst Du was können und in einem Werksteam sein.

Vorher gab es mit Ellen Lohr schon mal eine erfolgreiche Rennfahrerin. Allerdings war und ist ihre Spezial-Disziplin das Truck-Race. https://ellen-lohr.de/de

Aktuell ist wohl nur Spohia Flörsch eine erfolgversprechende Rennfahrerin. https://de.wikipedia.org/wiki/Sophia_Fl%C3%B6rsch

Du siehst, es sind wenige Frauen, die sich durchsetzen konnten und können.

Bei den Männern sieht es eigentlich auch nicht anders aus. Wer Talent hat, viel Glück und den richtigen Moment erwischt, hat evtl. eine Chance zu zeigen, was er kann. Aber da ist der Konkurrenzkampf noch größer.

Ich will Dir den Mut nicht nehmen, aber ich möchte Dir aufzeigen, wie schwierig dieser Traum in der Umsetzung ist.

Bei der Art Deiner Fragestellung muss man davon ausgehen, dass Du Dich noch nicht sehr viel mit dem Thema in der Realität beschäftigst hast. Ein bisschen am Computer spielen, langt da nicht.

Trotzdem viel Erfolg bei deinen Zukunftsplänen.

Ich glaube Rennen fahren ist nicht so wichtig wie fahren überhaupt. Ich habe letztes Jahr begonnen einem 4 Jährigen das Motorradfahren beizubringen. Ich glaube man sollte zuerst eine super Technik haben. Die kann man auch ohne Rennen erarbeiten. Man braucht einen guten Trainer. Und irgendwann wenn man will, kann man auch an Rennen teilnehmen. Je früher man beginnt, desto besser ist man. Aber wenn du total motiviert bist und erst mit 14 beginnst ist es sicher nicht zu spät. Wenn du dann dafür dein Bestest gibst und viele Stunden dafür einsetzt, dich immer weiter zu verbessern.

m962014
Fragesteller

will ich eigentlich, aber ich denke kaum, dass es meine Eltern erlauben würden, deshalb wollte ich erst mit 18 anfangen.

Mein Sohn hat mit acht Jahren angefangen.

So früh wie nur möglich. Allerdings kostet das Unsummen, deswegen sind es meistens nur die "rich kids", die wirklich groß dabei sind.

m962014
Fragesteller

also ist man mit 14, in einer nicht reichen familie schlecht dran?

Paejexa  16.04.2023, 21:32
@m962014

Wahrscheinlich ja, kommt darauf an. Zum Beispiel auf das Vorwissen

m962014
Fragesteller
@Paejexa

also ich spiele manchmal computer rennspiele. aber so viel wissen hab ich nicht.

joelchristen  06.06.2023, 18:36
@m962014

Es wird sicher schwer aber es ist möglcih wenn deine Eltern dich voll unterstüzen.