Mit starkem Muskelkater trainieren oder nicht?

8 Antworten

Ist der Muskelkater auf einer Skala von 1 bis 10 nicht größer als 4, dann kannst Du trainieren.

So wie Deine Schilderungen klingen, ist das jedoch nicht der Fall.

Pausiere daher noch etwas, bis der Muskelkater in seinem Level abgeklungen ist.

Dann kann das Training wieder einsetzen.

Vielleicht noch ein Tipp:

Versuche, Maschinentraining eher zu meiden.

Maschinentraining beansprucht einzelne Muskelpartien nur sehr isoliert und die ganzheitliche Stärkung des Muskelkorsetts bleibt auf der Strecke.

Gerade angrenzende stabilsierende Muskeln werden beim Maschinentraining oft nicht oder nicht mit der nötigen Intensität angesprochen.

Deutlich effektiver ist Functional Training, d. h. freie Gewichte & eigenes Körpergewicht.

Hierbei werden ganze Muskelketten auf einmal aktiviert, so wird Dein Training zeitlich effektiver und auch intensiver.

Wenn ich zum Beispiel mein Functional Training (Ganzkörper) mache, bin ich nach 60 Minuten damit fertig.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Wenn du öfters solch starken Muskelkater bekommst, solltest du das Gewicht senken oder ggf. mal einen Trainer aufsuchen, ob du die Übungen so richtig machst.

Ob du gehen solltest, musst du wissen. Schmerzen sind relativ. Ich persönlich hasse Muskelkater und würde nicht gehen.

Ja du kannst wieder trainieren sei kein Weichei. Diesen Muskelkater hast du genau einmal nach langer Pause. Danach stellt sich dein Körper auf die Belastung ein. Das heisst wenn du morgen nochmal trainierst wirst du übermorgen einen viel kleineren Muskelkater haben oder gar keinen.

fleischhacker13
Fragesteller

ok kanns ja mal versuchen

Du solltest erst mal warten, bis der Muskelkater weg ist, denn das Training bringt in diesem Zustand ohnehin nichts. Und beim nächstenmal nicht so übertreiben

Hallo! Sorry ich sehe die Frage erst jetzt - aber der nächste Muskelkater kommt bestimmt. Muskelkater ist die Folge ungewohnter körperlicher Aktivität. Dabei kommt es zu Schwellungen und Mikrorissen - diese füllen sich dann mit Gewebeflüssigkeit - in den Muskeln mit Schmerzen als Folge – von leicht bis heftig.

Immerhin handelt es sich dabei um unzählige kleinste Verletzungen. Aus diesem Grund sollte man bei einem starken Muskelkater 2 Tage Pause machen. Es sei denn man trainiert Muskeln die nicht betroffen sind.

Alles Gute - schöne Woche.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium