Mit reiten aufhören?

9 Antworten

Ist doch schön, dass die Besitzerin dir quasi einen Teil der Entscheidung abnimmt. Das Pferd wird also vermutlich demnächst für dich nicht mehr verfügbar sein - und so richtig passt ihr ja auch nicht zu einander.

Bleiben dir 2 Möglichkeiten:

  1. das Reiten wirklich aufgeben - aber wieso? wegen einem Pferd, was nicht so super zu dir passte?
  2. etwas neues suchen, ob nun Reitschule oder Reitbeteiligung. Die Möglichkeit, einen tollen Partner zu finden.

Es gibt genug Mädels, die mit dem Reiten aufhören. Ich persönlich konnte das nie verstehen, aber andere ticken nunmal auch anders. ICH würde nicht wegen einem Fehlschlag direkt das ganze Hobby aufgeben.

Keks37  02.02.2024, 10:16

Da hätte ich auch schon längst das Handtuch werfen müssen, bei dem ganzen Mist, den Mümmel und ich schon durchgemacht haben.

Andere hätten ihn schon längst verkauft, bei mir darf er bleiben, solange er will.

Punkgirl512  02.02.2024, 10:19
@Keks37

Ja, ist halt echt die Frage, wie sehr einem das Hobby wirklich am Herzen liegt. Und wenns nicht so sehr ist, dann ist das ja auch okay. Niemand muss etwas machen, woran er nicht so super viel Spaß hat. Zumindest in seiner Freizeit :P

Keks37  02.02.2024, 10:20
@Punkgirl512

Wohl wahr. Aber bei mir darf jedes Tier bleiben, solange es das kann und will. Für Tiere opfere ich gerne meine Freizeit.

Punkgirl512  02.02.2024, 10:23
@Keks37

Ich auch - andere nicht. und hier in der Frage wars ja "nur" die RB.

In einem Satz zusammen gefasst: das Pferd ist schlecht ausgebildet und du reitest nicht gut genug, um das zu korrigieren - was aber sowieso auch nicht die Aufgabe einer RB ist!

Warum du das Reiten deshalb direkt aufgeben willst, erschließt sich mir nicht. An deiner Stelle würde ich diese RB abgeben bzw. ist die Entscheidung dafür dann ja uU gar nicht mehr deine, wenn das Pferd wirklich verkauft wird, und mir etwas passendes suchen. Vor allem mit Unterricht. Oder auch erst mal gar keine RB sondern hauptsächlich Unterricht.

Btw: Bodenarbeit ist toll und stärkt durchaus die Bindung, aber ist auch nicht das absolute Allheilmittel. Manche Dinge das Reiten betreffend kann man nur vom Sattel aus erarbeiten und ein unsicheres Pferd mit einem unsicheren Reiter ist immer eine schwierige Kombi.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Reiten ist eine Herzenssachen.

Ich bin schon etwas Älter und wollte im Reitsport etwas kürzer treten. So mehr in die Richtung Freizeitreiter.

Dann habe ich mir den jungen (3jährig roh) angeschaut. Nur ansehen nicht Kaufenansehen nur weil er in der Nähe Stand und meine anderen Pferde die ich im ehorse interessant fand weiter weg waren.

Ich den 3 jährigen angesehen Zack blitzverliebt und gekauft.

Die Bindung war vom ersten Augenblick da. So etwas kann man sich nicht erarbeiten.

Mache dir keine Vorwürfe wenn es bei dem Pferd nicht geklappt hat. Da draußen ist eins das auf dich wartet.

Ein anderes in meinem Stall sucht seit einem halben Jahr ( ihr Pferd ist ungefähr zur gleichen Zeit wie meines gestorben) nach ihrem Herzenspferd und findet es nicht.

WENN du bei dem Pony weitermachst dann nur mit Unterricht. Du scheinst jetzt schon eine ganze Weile ziemlich plan- und kopflos an ihm rumzuwurschteln und das ist weder gut fürs Pony noch für dich.

Es gibt noch viele andere Pferde auf der Welt. Warum gleich ganz aufgeben, nur weil es mit diesem Tier hier einfach nicht passt?
Das hat nichts mit Bodenarbeit zu tun, die ist nämlich auch kein Zaubermittel, und muß auch nicht an dir liegen. Nicht jeder Reiter ist zum Profi geboren, der sich auch nahezu jedes Pferd einstellen kann. Ich zum Beispiel habe auch so einen bestimmten Typ Pferd, mit dem ich meist erstaunlich gut zurecht komme, während mir andere, die allgemein als wesentlich einfacher zu haben gelten, überhaupt nicht liegen. So etwas merkt man aber nur, wenn man sich die Chance gibt, reichlich Pferde kennenzulernen.

Sind doch Lebewesen - in der Schule wird ja auch nicht automatisch der dein bester Freund, der zufällig neben Dich zu sitzen kommt. Genauso wenig ist garantiert, dass das Pferd, das man als Reitbeteiligung findet, ein Dreamteam mit dir wird. Su h dir ein anderes - und wenn auch das nicht passt, wieder ein anderes. Bis es mal „funkt“.