Mit Polenböllern erwischt Strafe?

6 Antworten

Hängt vom Bundesland ab.

Niedersachsen z.b. :Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder Geldstrafe bis zu 50.000 €
https://www.bussgeldkatalog.org/umwelt-feuerwerk-sprengstoff/

Es handelt sich natürlich um die "Höchsstrafe" und wird zwangsläufig nicht so extrem hoch ausfallen. Allerdings wird trotz allem einiges auf dich zukommen....

Das ist ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz !

michael12341148
Fragesteller

Was meinst du wwieviel müsste ich zahlen bei 20- 30 Kilo?

headshotd  07.09.2019, 01:11
@michael12341148

Habe mal ein bisschen recherchiert und habe dabei ein Bericht gefunden. 2 junge Männer in Berlin wurden mit einer Kugelbombe (Kategorie 4,6 Zoll Puma, Kaliber 140 mm)erwischt und angeklagt.

Die Richterin verurteilte die Hartz-IV-Empfänger wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz zu 2.100 Euro (70 Tagessätze à 30 Euro) und 1.400 Euro (70 Tagessätze à 20 Euro) Geldstrafe.

+ die Kosten für die Vernichtung.

Das ist ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz, strafbar nach § 40 Abs 2 Nr. 1 SprengG. Strafandrohung bis zu drei Jahren Gefängnis.

Meist gibt es eine Geldstrafe, ich denke, du solltest bei der Menge mit einer 4-stelligen Geldstrafe rechnen. Hinzu kommen wahrscheinlich noch die Delaborierungskosten für den Sprengstoff.

Die Frage ist ob es nur eine unerlaubte Einfuhr nach Zollgesetz, in der EU zugelassene Böller dürfen dennoch nicht über Grenzen transportiert werden. Oder ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz ist, bei nicht zugelassenen Pyrotechnischen Artikeln.

Wir in jedem Fall spannend.

Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. Such Dir selbst raus, wie das bewehrt ist.

Hat man dich an der Grenze erwischt? Dann kommt zum Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz noch die illegale Einfuhr dazu.

Was das an Strafe gibt, sagt dir dein Richter in seinem Urteil.

Anonym159274  27.12.2022, 22:12

Hallo,

es ist jetzt etwas her.

Was ergab sich daraus?

wiki01  28.12.2022, 07:29
@Anonym159274

Woher soll ich das wissen? Was aus dem Fragesteller wurde, ist mir ziemlich schnuppe.