Minderjähriger fährt Boot mit 15PS, welche Strafe droht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Benno482,

ein Boot mit genau 15 PS darf (auf den meisten Gewässern) ohne Führerschein geführt werden. Um ein Boot mit mehr als 15 PS zu führen, ist der Sportbootführerschein vorgeschrieben.

Um ein Motorboot mit weniger als 15 PS zu führen, benötigt man zwar keinen Sportbootführerschein, aber man muss mindestens 16 Jahre alt sein.

Die Strafen für die Vergehen finden sich im Buß- und Verwarnungsgeldkatalog Binnen- und Seeschifffahrtsstraßen (BVKatBin-See): https://www.elwis.de/DE/Schifffahrtsrecht/Verzeichnis-Rechtsverordnungen-Gesetze-Richtlinien/BVKatBin-See.pdf

  • Wenn jemand ohne Fahrerlaubnis ein Sportboot führt (Strafbestand 24.310000), beträgt das Bußgeld zwischen 150 und 500 €.
  • Wenn jemand über 16 Jahre das Boot führt, und mit einer Person das Ruder besetzt, die noch nicht 16 Jahre alt ist (Strafbestand 22.210910) beträgt das Verwarnungsgeld 55 €, das Bußgeld zwischen 125 und 250 €.
  • Wenn jemand ein Motorboot an eine Person vermietet, die noch nicht 16 Jahre alt ist (Strafbestand 25.206000), beträgt das Verwarnungsgeld 55 €, das Bußgeld zwischen 125 und 250 €.

Ob das Vergehen auch für seine Eltern oder seinen künftigen Moped-Führerschein ein Problem darstellt, weiß ich nicht. Am besten fragt dein "Bekannter" mal beim lokalen Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt nach :-)

Herzliche Grüße ⚓

Rafael

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Salue

Nach meinen Informationen muss der junge Mann in Deutschland 16 sein, damit er ein 15 PS Boot ohne Führerschein fahren darf. Natürlich, wenn er eine über 16 jährige Person mitnimmt, darf er legal damit fahren.

Sollte er je die Schweiz besuchen, darf er hier ab 14 Jahren legal fahren. Ist ja verständlich, mischt doch die Schweiz in der internationalen Hochseefahrt mehr mit als Deutschland. Schliesslich ist die zweitgrösste Reederei weltweit in Genf (MSC-Cruise) zuhause. Den ersten Platz nimmt Maersk in Dänemark ein.

Tellensohn

Kwalliteht  29.06.2022, 13:29
Natürlich, wenn er eine über 16 jährige Person mitnimmt, darf er legal damit fahren.

Nein, darf er NICHT. Die über 16jährige Begleitpersohn darf fahren.

Tellensohn  29.06.2022, 14:55
@Kwalliteht

Es kann sein, dass die Deutsche Gesetzgebung da zur Schwezerischen und der internatonalen Seefahrt abweicht. In der Hochseeschifffahrt darf duraus ein Steuermann das Schiff lenken, wenn er unter der Aufsicht eines Inhabers eines Kapiänpatents fährt.

So kam auch ich schon dazu, ein Containerschiff zu "lenken". Selbst den "Main Engine" durfte ich als Passagier starten, der "Chief" hat mich angewiesen, welche Hebel ich umlegen muss.

Tellensohn

rbreu  28.07.2022, 21:40
@Tellensohn

Im Binnenbereich in Deutschland muss auch der Ru­der­gän­ger ei­nes mo­to­ri­sier­ten Sport­boots min­des­tens 16 Jah­re alt und kör­per­lich, geis­tig und fach­lich ge­eig­net sein (und nicht nur der Schiffsführer).