Welche Strafe droht einem BF17 Fahrer, wenn er mit einer nicht eingetragenen Begleitperson fährt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Fahrerlaubnis wird widerrufen und kann erst nach Absolvierung eines Aufbauseminars wieder erteilt werden.

Es handelt sich um einen Verstoß gegen die Auflagen zum begleiteten Fahren mit 17,
nicht um Fahren ohne Fahrerlaubnis, auch ist i.d.R. keine neue Prüfung nötig, wenn die FE wieder erteilt wird.

- 70€ Bußgeld
- 1 Punkt
- 28,50€ Gebühren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen
kasimir1978
Fragesteller

Dankeschön.

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/rechtliche-aspekte.html

Das Fahren ohne eingetragene Begleitperson stellt einen schweren Verkehrsverstoß dar und führt zum Widerruf der Fahrerlaubnis für die Klasse B, zu einem Bußgeld und einem Punkt in Flensburg. Voraussetzung für die Neuerteilung der Fahrerlaubnis ist die erfolgreiche Teilnahme an einem kostenpflichtigen Aufbauseminar (Nachschulung) nach § 2a Abs. 2 StVG. Das Fahren ohne Begleitperson führt zudem zu einer Verlängerung der Probezeit um zwei Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Die Prüfung kann annulliert werden und du verlierst deine Fahrerlaubnis, daher du musst die Prüfung erneuert machen.