Ich hab mein Führerschein zu Hause vergessen darf ich trotzdem fahren?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja darfst du 89%
Nein darfst du nicht 11%

12 Antworten

Ja darfst du

fahren kannst du schon. wenn dich die polizei anhält und du ihn nicht vorzeigen kannst kommts bissl auf den polizisten an

  • entweder du bekommst ne Ordnungswidrigkeit (etwa 10 euro)
  • oder du musst ihn innerhalb von paar tagen bei der nächsten dienststelle vorzeigen.
Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Ja, falls Du kontrolliert wirst, belässt es die Polizei zumeist bei einer mündlichen Verwarnung.

Wenn Du Pech hast oder unfreundlich bist, können sie Dir auch ein Verwarngeld von 10 € aufbrummen, falls Du den Fahrzeugschein auch nicht dabei hast, dann auch nochmal 10 € dafür.

Nein darfst du nicht

Nein, darfst du nicht. Komisch, wie hier einige davon ausgehen, dass man es dürfte, obwohl sie selbst sagen, warum man es nicht darf.

Wenn du deinen Führerschein vergessen hast und kontrolliert wird, so hast du ein Vernwarngeld zu zahlen. Daraus schließt sich, dass es eben nicht erlaubt ist. Ob dir das wert ist, ist deine Sache. Nur weil die Strafe verhältnismäßig gering ist, heißt es nicht, dass die Handlung, die diese veranlasst hat, erlaubt ist. Wenn du im Parkverbot parkst und deswegen 10 € bezahlen musst, dann denkt man doch auch nicht, dass es erlaubt ist nur weil die Strafe gering ist, oder?

Ja darfst du

Strafe sind 10€, allerdings darfst du Fahren.

Nimm einfach Perso und Fahrzeugschein mit. Den meisten Cops reicht das aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere BMW E46 & andere umgebaut
Ja darfst du

Natürlich und die Chance angehalten zu werden liegt bei 0 und falls doch kostet es 10 Euro damit kann man leben.