Als fussgänger über rote ampel. welche strafe droht?

11 Antworten

Ich hatte heute diesen fall! Als fussgaenger eine rote ampel ueberquert.Durch mein einsichtiges verhalten war es eine mündliche verwarnung, sonst kostet es 40,- euro und ein punkt in flensburg

Keine Strafe, nur ein Buß- oder Verwarnungsgeld. Als das eingeführt wurde, waren es 10 DM. Würde mich nicht wundern, wenn es jetzt 10 Euro sind. Dabei beläßt es die Polizei meistens auch. Aber reintheoretisch hast du gezeigt, daß du nicht geeignet für den Straßenverkehr bist. Also falls du schon irgendwie vorbelastet bist, kann sich das auch auf dein Punktekonto in Flensburg auswirken.

Dieses Verwarngeld wurde bisher nicht erhöht, sind noch 5EUR.

Ordnungswidrigkeit gem. §37 Abs.2 Nr.1 Satz 7, Nr.2, 5 Satz 3, i.V.m. §49 Abs. 3 Nr. 2 StVO

Die frage ist zwar schon sehr lange her aber wenn die Ampel rot ist und weit und breit kein auto kommt lauf ich auch über die Straße was bringt mir es zu warten wenn eh kein Auto in der nähe ist Laufe jeden morgen über ne rote ampel und bis jetz noch nie was passiert

Das kostet Geld. Im Wiederholungsfall gibts ne Anzeige.