Wurde in Sachsen mit ca 4-5g Marihuana erwischt. Was droht?

9 Antworten

  1. Anwalt ist unnötig, weil
  2. Einstellung des Verfahrens wahrscheinlich ist (ggf. gegen Auflagen)
  3. Gut zu wissen: https://hanfverband.de/inhalte/cannabis-und-die-polizei-allgemeine-verhaltensregeln
NeuerNutzer99  02.10.2019, 15:45

Könnte ein Anwalt diese Auflagen anfechten? Eventuell durch einen Widerspruch mit Bezug auf 94er Urteil(kleine Mengen straffrei)

0
aXXLJ  02.10.2019, 16:59
@NeuerNutzer99

Jeder kann ein "Urteil" auch ohne anwaltliche Vertretung anfechten; allerdings handelt es sich bei einer solchen Einstellung gegen Auflagen m.E. nicht um ein (Gerichts-)Urteil - sondern um die eigenständige Entscheidung eines Staatsanwalts. Die Erteilung von Auflagen und Weisungen anlässlich einer Einstellungsverfügung durch die StA geschieht nicht selten aus "erzieherischen Gründen" bei Personen, die noch unter das Jugendrecht fallen.

Anm.: Ich bin juristischer Laie, d.h. möglicherweise ist nicht alles, was ich sage und schreibe, richtig, aber zumindest bin ich mir sicher, kompetenter zu sein als der "GF-Rechtsexperte" namens "DerHans", der mich mit seinen Kommentaren immer wieder zum Kopfschütteln bringt.

1
NeuerNutzer99  02.10.2019, 17:03
@aXXLJ

Wenn man die Auflage nicht erfüllt wird das Verfahren wieder aufgenommen, oder? Vor Gericht könnte man sich dann auf das 1994er Urteil berufen, laut dem geringe Mengen bei Erstauffälligen normalerweise ohne Folgen bleiben sollen.

Oft sind es wirklich Jugendliche, allerdings kenne ich aus dem Internet auch Fälle wo Personen über 18 waren und Sozialstunden machen mussten. Zirka 10 solcher Fälle habe ich gesammelt, darauf beziehe ich mich gern wenn Leute sagen dass Gras quasi schon straffrei in Deutschland ist(CDU und co)

0
aXXLJ  02.10.2019, 17:11
@NeuerNutzer99

Wenn die Auflagen nicht erfüllt werden, kann das Verfahren (wieder) eröffnet werden.