Wurde in Sachsen mit ca 4-5g Marihuana erwischt. Was droht?

9 Antworten

  1. Anwalt ist unnötig, weil
  2. Einstellung des Verfahrens wahrscheinlich ist (ggf. gegen Auflagen)
  3. Gut zu wissen: https://hanfverband.de/inhalte/cannabis-und-die-polizei-allgemeine-verhaltensregeln
NeuerNutzer99  02.10.2019, 15:45

Könnte ein Anwalt diese Auflagen anfechten? Eventuell durch einen Widerspruch mit Bezug auf 94er Urteil(kleine Mengen straffrei)

aXXLJ  02.10.2019, 16:59
@NeuerNutzer99

Jeder kann ein "Urteil" auch ohne anwaltliche Vertretung anfechten; allerdings handelt es sich bei einer solchen Einstellung gegen Auflagen m.E. nicht um ein (Gerichts-)Urteil - sondern um die eigenständige Entscheidung eines Staatsanwalts. Die Erteilung von Auflagen und Weisungen anlässlich einer Einstellungsverfügung durch die StA geschieht nicht selten aus "erzieherischen Gründen" bei Personen, die noch unter das Jugendrecht fallen.

Anm.: Ich bin juristischer Laie, d.h. möglicherweise ist nicht alles, was ich sage und schreibe, richtig, aber zumindest bin ich mir sicher, kompetenter zu sein als der "GF-Rechtsexperte" namens "DerHans", der mich mit seinen Kommentaren immer wieder zum Kopfschütteln bringt.

NeuerNutzer99  02.10.2019, 17:03
@aXXLJ

Wenn man die Auflage nicht erfüllt wird das Verfahren wieder aufgenommen, oder? Vor Gericht könnte man sich dann auf das 1994er Urteil berufen, laut dem geringe Mengen bei Erstauffälligen normalerweise ohne Folgen bleiben sollen.

Oft sind es wirklich Jugendliche, allerdings kenne ich aus dem Internet auch Fälle wo Personen über 18 waren und Sozialstunden machen mussten. Zirka 10 solcher Fälle habe ich gesammelt, darauf beziehe ich mich gern wenn Leute sagen dass Gras quasi schon straffrei in Deutschland ist(CDU und co)

aXXLJ  02.10.2019, 17:11
@NeuerNutzer99

Wenn die Auflagen nicht erfüllt werden, kann das Verfahren (wieder) eröffnet werden.
Das Berufen auf ein "94er Urteil(?)" nach Wiedereröffnung des Verfahrens wäre m.E. juristischer Schwachsinn, weil es a) allein der staatsanwaltlichen Entscheidung obliegt, ob eingestellt wird oder nicht und man b) als Betroffener seinen Widerspruch gegen erteilte Auflagen auch im Rahmen eines einfachen Widerspruchsverfahrens nach Erhalt der Einstellungsbenachrichtigung geltend machen können sollte.

NeuerNutzer99  02.10.2019, 17:17
@aXXLJ

Das Urteil mit der geringen Menge meine ich, das Bundesverfassungsgericht hat damals das Verbot von Gras als nicht verfassungswidrig befunden, jedoch soll bei Erstauffälligen bei geringen Mengen die Tat ohne Folgen bleiben, "wenn kein öfffentliches Interesse besteht und die Schuld des Täters als gering anzusehen wäre"

Danke für die Aufklärung mit dem Widerspruch.

Verstoß gegen BTMG bedeutet in deinem Fall Geldstrafe und unwahrscheinlicher Sozialstunden.

melman86c  02.10.2019, 08:01

Mit 18 sind Sozialstunden noch sehr wahrscheinlich.

NeuerNutzer99  02.10.2019, 15:13
@melman86c

Hauptsächlich bei Minderjährigen. Geht aber natürlich auch bei viel Älteren, der Youtuber Drachenlord muss beispielsweise 50 Sozialstunden ableisten weil er jemandem Pfefferspray ins Gesicht gesprüht(zusätzlich hat er eine Bewährungsstrafe bekommen)

Mach sowas zuhause auf dem Balkon, nicht in der Öffentlichkeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich Sozialstunden und oder Geldstrafe

P2661  02.10.2019, 01:18

Wahrscheinlich wird das Verfahren sowieso eingestellt. (Falls er nicht vorbestraft ist etc.)

NeuerNutzer99  02.10.2019, 15:11
@P2661

Man kann trotzdem über Auflage bestraft werden, sogar Sozialstunden sind da mit ganz viel Pech drin

In paar Wochen bis Monaten bekommst du nen Freibrief von der Staatsanwaltschaft. Hab das mit ungf. derselben Menge schon dreimal durch, und das in Bayern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NeuerNutzer99  02.10.2019, 15:15

In Bayern und NRW wird regelmäßig bestraft, teilweise sogar über Auflage trotz Einstellung des Verfahrens.

Einer musste wegen 0,3 Gramm 20 Sozialstunden ableisten.