Mit meiner ersten Brille sehe ich Flächen schief?

5 Antworten

Für deine erste Brille hast du recht hohe Werte. Zum einen bist du kurzsichtig (das sind die jeweils ersten Werte), zum anderen - und das ist bei deinem Problem entscheidend - liegt auch eine nicht unerhebliche und für beide Augen unterscheidlich hohe Hornhautverkrümmung vor (das sind die Werte an zweiter Stelle, also rechts -1,0 und links -2,0). Dein Gehirn hatte sich über Jahre an den verzerrten Seheindruck gewöhnt; jetzt mit Brille muss es umschalten und das dauert seine Zeit. Das mit dem "hohen Fahrrad" kenne ich auch, obwohl meine Werte etwas niedriger sind. Ich würde noch etwas abwarten. Legt sich das mit den Trapezen gar nicht, muss noch mal neu gemessen werden. Dann könnte ein Wert zu hoch sein.

Blackichen
Fragesteller

Ach so. Was meinst du wie lange könnte sowas noch andauern?

Und naja Optiker meinte ja auch das war bitter nötig die Brille. Hab das mit dem Unscharf sehen von text und zahlen eigentlich schon mit 23 bemerkt gehabt. "Schäm" vergessen dazu zu schreiben.. Hatte mir aber da noch nicht den Kopf drum gemacht btw nicht getraut.

Ich bin im übrigen 26 Jahre ^^"

Und noch eine frage wegen dem Rand. sieht man ihn immer oder geht das mit der Zeit auch weg..

Ich habe exakt die gleichen Probleme mit meiner Brille. Hatte seit 30 Jahren keine Brille und dank einer angeborenen Hornhautkrümmung auf einem Auge nun doch. Nach 6 Monaten Brille tragen sind die Trapezformen bis auf dem Nahbeteich wie Handy oder Briefe verschwunden. Monitor usw. ist kein Problem mehr. Aber bei Smartphone und Blätter im Nahbeteich will mein Gehirn sich nicht anpassen. Ohne Brille ist alles schief. Logisch.

Ist es bei dir besser geworden?

Wie hier schon geschrieben wurde, hast Du eine recht hohe Hornhautverkrümmung, und es dauert etwas, bis man sich an das korrigierte Sehen gewöhnt hat. Es kann gut und gerne 3-4 Wochen dauern. Wenn Du danach immer noch Probleme mit schiefen Rändern etc. hast, laß Dich nochmal vermessen.

Es kann auch sein, daß die Achse falsch bestimmt wurde, oder daß die Gläser nicht 100%ig richtig liegen, d.h. daß die Achse falsch eingeschliffen wurde. Laß Deine Brille nochmal gegen die ausgemessenen Daten prüfen!

Hätte dann noch eine Frage. Seit kurzen ist mir aufgefallen, wenn ich mich schlafen lege und versuch zu schlafen dann hab ich ja meine Brille nicht auf. Aber irgendwie sehe ich dann vor meinen Augen sowas wie eine art Geister Brille :( und bekomme immer so ein druck auf die Nase. und ich glaub dann ich hätte eine Brille auf, was aber nicht sein kann.

Das ist irgendwie etwas nervig. Weil ich hab angst das es schlimmer wird.

Kann mir da einer erklären ob das normal ist oder hat sich vllt meine wirkliche Brille nun eingebrannt o-O

Das ist wohl normal, in Anbetracht der doch relativ starken Korrektur plus Hornhautverkrümmung. Du brauchst noch etwas Geduld, bis sich Auge und Gehirn an das neue Sehen mit Brille gewöhnt haben. Auf jeden Fall solltest du sie strikt tragen.

Blackichen
Fragesteller

Ja ich trag die Brille eigentlich nun jeden tag dauerhaft. Bis ich dann zur Bett gehe ^^

Also muss ich noch Geduldiger sein ^^"