Mit Matratze übergangsweise auf Boden, statt Lattenrost von Bett schlafen schädlich?

10 Antworten

Das kannst du schon machen, ich würde allerdings den Lattenrost auch noch auf den Boden legen, dass Luft an die Matratze kommt. Einen Schaumstoff würde ich auch noch so zuschneiden lassen, dass du das Bett verlängern kannst und dann Spannbettlaken für Überlängen kaufen, dann hält das. Auf der Stirnseite wo das Bett an der Wand steht, lässt sich das Schaumstoffteil auch gut einklemmen, darüber ein Tuch, dann brauchst du nicht mal ein grössere Laken. Gute Nacht! :-))

Du musst nur drauf achten, daß du beim Schlafen nich auskühlst durch die Kälte von unten. Matratzen verlieren extrem Wärme bei Bodenkontakt. Son bischen Holz für ein spartanisches Lattenrost und einen Bettkasten kostet im Baumarkt nich viel ;)

und ja, die Matratze nich unterm Hintern wegschimmelt ;)

Stelle die Matratze ab und an ein paar Stunden hochkant hin, damit es drunter nicht anfängt zu schimmeln. Durch den fehlenden Lattenrost, hast du ja unten keine Luftzirkulation mehr.

crashlady  23.10.2012, 09:31

auch noch ein guter Aspekt. Die muss atmen können, ja.

RaZeR112
Fragesteller

das heißt dann praktisch, dass der Lattenrost eigentlich nur zur Luftzirkulation dient oder?

tjeika  23.10.2012, 10:43
@RaZeR112

Nicht nur, sondern auch. Allerdings ist die MAtratze fürs gut Schlafen wichtiger als der Rost. Wenn du Rückenschmerzen hast, ist die vielleicht zu alt und/oder zu weich.

RaZeR112
Fragesteller
@tjeika

entweder das, oder es kommt dadurch, dass ich krum im bett lag, weil es etwas zu klein war, was ich eher glaube...

Wieso soll das schädlich sein?

Wenn du im moment schmerzen hast läuft schon was schief:D

vllt auch Matratze zu weich?

Bei mir hat auf dem Boden schlafen schon wunder gewirkt.

Auf dem Boden mit einer Matratze zu schlafen ist keinesfalls gesundheitsschädlich. Es tut der Wirbelsäule gut !