Kann man auf einem Bett mit 2 Lattenrosten eine große Matratze drauftun?

2 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Problem richtig erkenne.

Du meinst eine durchgehende Matratze in 180 cm? Der Matratze ist das meiner Ansicht nach egal. Aber Lattenroste haben, wenn sie gut sind, flexible Bretter, die sich dem Körper anpassen sollen, mit Absenkungen für Hüfte und Schulter. Wenn du dich also in die Mitte eines der Lattenroste legst, hast du den Effekt auch bei der großen Matratze.

Wenn du dich genau in die Mitte der großen Matratze legst, hast du natürlich keine flexiblen Latten - das wird unbequem. Vermutlich rutschst du aber sowieso immer in Richtung abwärts, da die Latten ja nachgeben, die Rahmen in der Mitte aber nicht. Somit löst du deine Frage wahrscheinlich im Schlaf...

Es gibt natürlich auch ganz tolle Matratzen, die man nur mit dem passenden Lattenrost verwenden soll... Ich nehme jetzt nicht an, dass es sich bei deiner um so ein Luxusteil handelt.

Bei den Lattenrosten musst du darauf achten, das sie aufliegende Leisten über dem Holm haben. So hat die Matratze auch in der Mitte eine Auflagefläche. Bedenke, dass die Haltbarkeit einer so großen Matratze eingeschränkt ist (aufgrund der Belastung). Außerdem werden solche Größen sowieso aus zwei Teilen zusammen geklebt. Empfehlenswert sind sog. Partnermatratzen. Hier erhälst du 2 Matratzenkerne in einem großen Bezug. Handling und Haltbarkeit (bei identischer Qualität) sind besser und man merkt nicht, dass das Innenleben aus zwei Teilen besteht. Viele Hersteller liefern das in dieser Größe schon automatisch so aus.