Mit Katze schreit vor verschlossener Tür- was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

lass die tür entweder ganz auf oder ganz zu. dieses mal-auf-mal-zu ist nix für katzen. das revier hat möglichst immer zugänglich zu sein. da vermute ich auch den grund für die unsauberkeit.

spiel sie abends gründlich müde. und fütter sie noch einmal. sie soll möglichst lange schlafen

und keinesfalls reagieren. nicht schimpfen, nicht meckern... in dem moment hat madame ihr ziel doch erreicht. du stehst auf. miez hat gelernt: so bekomme ich meinen menschen aus den bett wenn mir morgens langweilig ist

Kouri
Fragesteller

Ich kann sie eben leider nicht ganz auflassen.. (wie erklärt) aber immer zu will ich eben auch nicht... aber ich werd sie wenn es wieder vorkommt wirklich einfach vorher versuchen abzulenken..

Ja das mit dem Schimpfen hab ich mir auch gedacht, weil ich glaub Yavi isses egal, ob ich rauskomm und mit ihr spiele oder nur schimpfe.. sie will mich einfach sehen.

Ich muss halt weiter durchhalten und schau was fruchtet. Danke :)

Ich denke auch, hart durchgreifen und erzieherische Maßnahmen ergreifen. Allerdings auch Geduld haben. Stell in der Nacht, dort wo sie an der Türe kratzt, ein große Schüssel (oder nebeneinander 2 von den billigen Katzenklos) mit 3 - 4 Zentimeter Wasser hin, mal sehen, wie sie reagiert. Wenn sie sich nicht mehr direkt vor der Türe aufhalten kann, gibt es auch keinen  Grund zu Mauzen und sie sucht sich vielleicht ein anderes "Hobby".

Kouri
Fragesteller

Hmm.. das ist mal gar keine so blöde Idee... im Moment hat es sich wieder gebessert. Das harte Durchgreifen hat wohl geholfen. Aber sollten sie das nochmal ein paar Tage hintereinander machen, ist das n guter Tipp - Danke! :)

Hast du es denn in letzter Zeit versucht, deine Katze mal die ganze Nacht ins Schlafzimmer zu lassen? Eventuell merkt sie dann, dass es eigentlich völlig unspektakulär ist und bleibt gelassen und kann sogar bei euch schlafen.

Denn das, was deine Katze da betreibt, ist wirklich intensiver Protest, das scheint ihr ziemlich zuzusetzen. Irgendwi hinzupinkeln (oder auch mal ein großes Geschäft hinzusetzen) ist so ziemlich das höchste der Geühle, was Beschwerdeäußerung bei Katzen anbelangt. Mein Kater schreit auch fürchterlich, wenn ich nachts mal (versehtlich) die Tür zum Schlafzimmer verschließe. Sobald die Tür offen ist, schläft er friedlich irgendwo und ist ruhig. Viele Katzen möchten einfach nicht ausgeschlossen werden.

notextor0101  07.07.2015, 15:16

Bitte entschuldige die ganzen Rechtschreibfehler, ich habe eine neue Tastatur und treffe die Tasten noch nicht so, wie ich möchte. Vielleicht sollte ich doch vorher noch mal drüberlesen... ;)

Kouri
Fragesteller

Hi, danke für deine Antwort.

Erst hatten wir ja die Überlegung sie ins Schlafzimmer zu lassen, weil ich es ja süß finden würde. Aber... diese besagte Katze (Maine Coon) hat 9,5kg.. wenn die einem in der Nacht übern Bauch trampelt (passierte zum Glück nur meinem Freund :p) dann bin ich platt. Da ist auch einfach die Verletzungsgefahr zu groß. Und grad in der Nacht werden sie natürlich so richtig aktiv. Vll geht es später mal, wenn sie älter sind aber im Moment wäre es lebensgefährlich - daher leider keine Option.. :/

Kouri
Fragesteller

Und ja, das mit dem Pinkeln ist recht neu. Es war schon mal... vor nem Monat, da hab ich allerdings den Hund verdächtigt aber dieses mal war der Hund nicht da - also... naja..

Das geht einfach nicht. Ich hab doch nen Holzboden.. was ich nicht verstehe, wieso auf einmal. Fast 2 Jahre haben sie brav gewartet bis wir auf sind und haben sich gefreut, wenn wir aufstanden um sie rein zu lassen und jetzt auf einmal dieser Terror..

notextor0101  07.07.2015, 16:20
@Kouri

Eventuell solltest du sie mal beim Tierarzt durchchecken lassen. Wenn sowas neu auftritt, kann es auch ein Zeichen für körperliche Beschwerden sein. Katzen zeigen sowas meist nur SEHR subtil, so dass man nicht direkt auf körperliche Beschwerden schließen würde.

Kouri
Fragesteller
@notextor0101

Hi, ja den Gedanken hatte ich auch schon und war mit ihr beim TA. Alles perfekt. Sie ist gesund, hat n gutes Gewicht. Er meinte auch, dass es wohl n Machtkampf ist. Körperlich geht es ihr gut. Ich hab mir überlegt ich werde sie mal komplett mit spielen überfordern. Am Abend richtig ausgiebig spielen.. vll hält das dann länger an.. :)

Klingt erstmal nach "Wer ist hier der Boss?". Ich bin wirklich keine Katzenexperte, aber ich glaube hier ist nur hartes Durchhalten und Abgewöhnen angesagt.

Stört es Dich denn in der Woche sehr? Ab 6.00 Uhr, wenn der Wecker klingelt, stehst Du eh auf, oder?

Besteht irgendwie die Möglichkeit die Katze von der Tür fern zu halten? Ne dicke Schaumstoffschicht? Ein Kindergitter für den Türrahmen o.ä.?

Die Geräusche mindert das natürlich nicht. Deshalb glaube ich auch, dass hier ggf. nur zähes Abgewöhnen mit Wasser, Ausschimpfen, etc. hilft.

Kouri
Fragesteller

Ja es ist ein Machtkampf. Wenn sie mich kommen hört, rennt sie entweder davon oder sie schnurrt und gurrt mich an.. rennt aber abermals sobald sie merkt, dass ich sauer bin. Ich denk, sie weiß ganz genau was sie tut.

Es stört mich insofern, dass es manchmal auch um halb 6 is. Unter der Woche "gehts" ja noch aber wochenends um 6 is schon bitter.. und mir persönlich gehts ja sogar noch mehr um die Nachbarn.. wobei mein Freund schon langsam die Geduld verliert... Morgenmuffel auch noch.. das is Tag für Tag ne Action und Aufregung in der Früh.. auf Mensch- und Tierseite .... :x

Ich hab gestern Nacht das Katzenbett vorgestellt, aber das hat sie weggeschoben.. die Katze hat 9,5kg und is n Riese.. Ich müsst mich einbauern, damit sie nicht an die Tür kommt..

Sie liebt an sich Wasser, darum hilft das nur bedingt. Eher der Überraschungseffekt isses.. aber letztens blieb sie einfach stehen und hat mich angeschnurrt, während ich gesprüht hab.. es tut mir ja selber so leid. Aber ich brauche meinen Schlaf.. :(

Zur Info: Sie haben draußen 3 weitere Räume in denen sie sich aufhalten können

Unsere Katzen mögen keine verschlossenen Türen.

Sind sie drin wollen sie raus, sind sie draußen im anderen Raum, wollen sie rein.

Vor allem wenn da hinter der Tür Geräusche sind.

Und heute morgen... das furchtbare erwachen, darum schreib ich hier: Eine der beiden hat mir gegen die verschlossene Tür gepinkelt.

Reiner Protest, es passt der Katze nicht, dass die Tür zu ist.