Katze kratzt immer an die Tür!?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normale Katzenlogik: Die Tür ist zu, ich kriege sie nicht alleine auf, also muss ich mich bemerkbar machen bis sie auf ist. Dann gehe ich durch, komme aber nach einer unbestimmten Zeit zurück und will durch die geschlossene Tür wieder auf die andere Seite.

Auf diese Weise hab ich gestern unseren sturen Kater aus dem Wohnzimmer locken können. Einfach die Tür hinter mir geschlossen, im Flur irgendwas erledigt, Katzenfutter aufgefüllt.... und schon wollte er raus in den Flur.

Pflanzen: Wenn du nicht willst das deine Katze die Pflanzen anknabbert:

  • darauf achten das es nur Pflanzen sind die ungiftig sind für Katzen
  • Pflanzen sichern (beispielsweise so hochstellen das die Katze nicht dran kommt)

Und wie gesagt, das eine Katze auch in der Nacht immer mal wieder unterwegs ist, das ist normal. Irgenein komisches Geräusch? Das muss sofort untersucht werden. Könnt ja ein Eindringling sein. Hunger, Durst, der Wunsch aufs Klo zu gehen, ein Kontrollgang, dann irgendwo mal strecken oder kratzen.

PommesMitMayo04
Fragesteller

Danke für die Antwort. Meine Katze hat das in den über 10 Jahren noch nie gemacht, bis halt ab vor ein paar Wochen. Allerdings war ich jetzt auch eine längere Zeit nicht zuhause.

Rockige  04.03.2022, 02:14
@PommesMitMayo04

Deine Katze ist also 10 oder älter. Sie ist ein Senior und hat nun andere Bedürfnisse als früher als junge Katze/ junge Erwachsene. Verhaltensweisen/ allgemein Gewohnheiten können sich verändern - ja, auch bei Katzen.

Du warst längere Zeit nicht zuhause? Ja, das könnte zusätzlich eine Rolle spielen

Sie mag keine geschlossenen Türen, deine Katze möchte jederzeit die Entscheidungsfreiheit haben, ob sie rein oder raus geht, so wie alle Katzen.

Wenn du die Pflanzen, die gefährlich für deine Katze werden können durch Katzengras in dekorativen Töpfen austauscht, wäre das akzeptabel für dich?

L. G. Lilly

Katzen sind nun mal mehr nachtaktiv. Ich würde überlegen, die Pflanzen nachts höher zu stellen oder allgemein höher zu stellen, wo deine "provokante" Katze nicht mehr rankommt. Sollte das nicht gehen, weil die Pflanzen zb zu groß dafür sind, dann habe ich da einen Tipp für dich, den ich gestern gelesen habe, weil meine Katze auch gerne ran geht an die Pflanzen: Entweder Minzöl mit Wasser in eine Sprühflasche geben und damit die Blätter der Pflanze besprühen, bis der Geruch nachlässt und die Katze wieder ran geht, oder Essig mit Wasser

PommesMitMayo04
Fragesteller

ah, vielen dank! Ich werde es definitiv ausprobieren!

Katzen mögen keine verschlossenen Türen, sie wollen auch nachts schauen, ob im Revier alles in Ordnung ist und gehen daher auf streifzug. Vielleicht musste sie auch aufs Klo oder was trinken, das steht ja wahrscheinlich nicht in deinem Zimmer. Eine Möglichkeit wäre, sie nicht mehr in dein Zimmer zu lassen und das Kratzen an der Tür zu ignorieren, aber da deine Katze schon älter ist und es gewohnt ist immer nachts in dein Zimmer zu dürfen und dass auf das kratzen reagiert wird, könnte es sein, dass du es ihr nicht mehr abgewöhnt bekommst...

Das hört folgendermaßen auf:

Du gibst die Pflanzen weg

und lässt die Tür auf.

Freut mich dass ich helfen konnte!

PommesMitMayo04
Fragesteller

Meine Pflanzen sind mein Heiligtum und ich habe 23 Pflanzen in meinem Zimmer, die gebe ich ungern weg😅 aber danke :)

Dejarta  04.03.2022, 01:55

Das ist als würdest du sagen, gib die Katzen weg <.<