meine katze ärgert die andere,was tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was deine Süßen da tun, ist kein Mobbing. Katzen, die einander mobben, sitzen nicht zusammengekuschelt. Das ist ganz normales Katzenspiel. Das gehört dazu, dass man sich gegenseitig irgendwo runterschubst, oder wie ein Knäuel zusammen ein kleines freundschaftliches Kämpfchen wagt. Auch der Popoklaps ist ein freundschaftlicher Anschubser: "Komm, kämpf mit mir". Diese kleinen Kämpfchen sind Spiel und nicht ernst zu nehmen, solange nicht wirklich einer der Unterlegene ist, und ständig auf der Flucht ist und faucht.

Wenn deine Treppe so gefährlich ist, dass sich eine Katze beim Herunterpurzeln verletzen kann, dann solltest du daran etwas abändern. Eine Wohnung sollte immer katzengerecht eingerichtet sein. Vielleicht kannst du irgendwas einbauen, dass sie nicht so weit plumpsen. Aber dass sich die Tiger gegenseitig irgendwo runter schieben, gehört zum Spiel. Also keine Sorge, deine beiden Fellnasen sind ganz normal und entsprechen der felinen Norm ;o) .

polarbaer64  18.01.2014, 20:14

Lieben Dank für´s Sternchen :o) .

Ich denke, das ist eher Spiel. Ich habe auch zwei Katzen Die Katze ist 3 Jahre alt, der Kater 8 Monate. Die jagen sich auch, aber das ist eher spielerisch. Das Katerchen jagt die Große durch die Wohnung und zwischendurch gibt sie ihm auch mal eine, um ihm seine Grenzen zu zeigen. Da geht auch mal ordentlich die Post ab. Aber ich mache mir da keine Sorgen, denn sie sind wirklich ein Dream-Team. Ich mische mich auch nicht ein, denn sie sollen das unter sich ausmachen. Deine zwei sind schon von Anfang an zusammen. Laß sie das unter sich ausmachen.

Du kannst aus der Apotheke Bachblüten holen. Die helfen gegen Aggressionen, Angst, Eifersucht und vieles mehr ( es gibt 32 davon). Befrage Dich dort. Nicht jede Apotheke hat dieses Programm. Ruf einfach an und frag danach. Wenn Du keine in Deiner Nähe findest, gehen auch die Rescue-Tropfen = Notfalltropfen aus dem Bachblütenprogramm. Diese Tropfen hat jede Apotheke, denn sie sind sehr hilfreich für Menschen in Notsituationen. Ich habe sehr gute Erfahrung bei Mensch und Tier damit gemacht. Du gibst tgl. 1 Tropfen auf die Nase oder das Fell, die Katze wird ausgeglichen und ruhig. Sind nur etwas preisintensiv, deshalb nehme ich lieber die oben angeführte Mischung, wobei man gleich 20 oder 30 ml bestellen kann. Später zum Ausschleichen einen Tropfen ins Trinkwasser. Viel Erfolg.

Hi,

da wären ein paar Infos mehr sehr hilfreich!

Wie alt sind sie? Sind sie Geschwister? Sind sie kastriert? Sind es Kater? Oder ein Kater und eine Kätzin? Woher kommen sie und wie lange drften sie bei der Mutter bleiben?

Kuscheln sie miteinander und schlafen zusammen? Können sie neben einander essen? Benutzen beide das Katzenklo zuverlässig?

October

October2011  14.01.2014, 19:11

Gab es zwischen den Beiden schon mal einen richtigen Streit? Also musstet ihr danach einen zum Tierarzt bringen?

Wer schläft mit dir zusammen im Bett oder sitzt beim fernsehen auf deinen Schoß?

October

julianapplewar
Fragesteller
@October2011

Wie alt sind sie?2. Sind sie Geschwister?steht doch im text,ja. Sind sie kastriert?ja was macht das fürn unterschied? Sind es Kater?nein Oder ein Kater und eine Kätzin? ja.Woher kommen sie und wie lange drften sie bei der Mutter bleiben? 15wochen

Kuscheln sie miteinander und schlafen zusammen? manchmal .Können sie neben einander essen?manchmal Benutzen beide das Katzenklo zuverlässig?ja immer

October2011  14.01.2014, 19:41
@julianapplewar

Sind sie kastriert?ja was macht das fürn unterschied?

Unkastrierte Kater können ihre Mitkatzen terrorisieren, wenn sie nicht decken können und deshalb unausgelastet sind.

In der Regel stehen unkastrierte Katzen/Kater höher in der Rangfolge als kastrierte Katzen/Kater.

Sind es Kater?nein Oder ein Kater und eine Kätzin? ja

Kater spielen oftmals viel rauher als Kätzinnen und bevorzugen Raufspiele. Das kann zu Problemen führen, wenn der Bruder zu wild für seine Schwester spielt, die eben nicht ständig raufen möchte.

In der Regel passen zwei Kater oder zwei Kätzinnen besser zusammen als ein Bruder/Schwester Pärchen.

Woher kommen sie und wie lange drften sie bei der Mutter bleiben? 15wochen

Ganz große Klasse :-)

October

October2011  14.01.2014, 19:42
@julianapplewar

und sitzen tut bei mir öfter die katze als der kater

Wer öfters bei dir sitzt ist egal.

Wichtig ist nur, dass die Katze sitzen bleiben kann, wenn der Kater dazu kommt und er sie nicht vertreibt.

October

julianapplewar
Fragesteller
@October2011

ein kater und ne katze.15wochen blieben sie bei mutti weil ich sie nicht sofort abholen wollte damit die babys mehr zeit noch mit ihr mum verbringen konnten

Lustige Namen :D. Die sind Geschwister die Spielen, die Kämpfen aber das ist gar nicht schlimm oder gefährlich. Allerdings wenn es ernster wird, wenn die sich Prügel, ernsthaft verletzen oder Fell rausreißen dann solltest du die beiden von einander verhalten, im schlimmsten fall die eine verkaufen (was aber eigendlich nicht ist) ich habe auch eine die rauft sich immer mit ihrem Vater (jedenfalls glaube ich das das der Vater ist, das ist ein Riesen Stammbaum zwischen allen Katzen die wir haben. Die sind alle irgendwie vernetzt ;D) Naja jedenfalls wenn es so bleibt brauchst du dir keine Sorgen zu machen :))