Meine Katze hat Angst vor meiner Treppe! :(

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Du Dein Tier liebst, wirst Du bestimmt auch die Zeit investieren, die notwendig ist, um ihr die Angst zu nehmen. Setz Dich auf die oberste Stufe und spiele mit ihr und streichel sie. Dann im Sitzen eine Stufe weiter runter rutschen und streicheln, evtl. ein Leckerchen auf die Stufe legen. Wenn das gut klappt, tiefer rutschen usw. usw.. Dann erst einmal eine Pause und dann das gleiche Spiel von unten nach oben. Zwischendurch mal 2 Stufen höher ein Leckerchen legen und sie darauf aufmerksam machen, damit sie es sich holt. Wenn das im Sitzen gut klappt, kannst Du mit langsamen Laufen anfangen, immer Stück für Stück, auch nur mal zwei bis drei Stufen und dann zurück. In jeglicher Variante und immer streicheln und gut zureden. Leckerchen nicht vergessen. Auch kannst Du die Katze auf den Arm nehmen und ein paar Stufen tragen und dann auf der Treppe absetzen und Du setzt Dich neben sie. Nach einiger Zeit wird ihre Angst weg sein. Wie lange das dauert kommt darauf an, wie groß ihre Angst ist und wie mutig sie auch sonst ist. Viel Glück, damit ihr endlich wieder richtig kuscheln könnt.

Danke ;) Das hast du sehr schön geschrieben. Ich hoffe es klappt. Normalerweise ist sie sehr mutig und auch, wenn sie mal wo runterfällt, macht sie es wieder. Es kommt extrem selten vor, dass sie wirklich Angst hat. Sie hat nur Angst vor der Treppe (wahrscheinlich, weil sie auch in Nakose war und deshalb nicht ganz nüchtern) und vor Staubsaugern. :D Danke für die liebe Antwort!

Sie wird tatsächlich Angst haben,da hilft nur viel Geduld ,du solltest sie anfangs wohl besser nicht von ihr Verlangen die Ganze Treppe zu nehmen,setz sie auf die 2te oder 3te stufe und lock sie dann mit Leckerchen hinunter und lob sie viel und belohne sie mit Leckerchen,dann sollte sie mit der Zeit die Angst verlieren,viel Glück und LG

Ich hatte auch nicht vor, von ihr zu verlangen, dass sie gleich sofort die ganze Treppe erklimmt.^^ Ich habe sie deshalb auch hinuntergetragen, da ich weiß, dass sie sich nicht trauen wird. Das mit den Leckerchen werde ich versuchen! Danke.

versuch sie zu locken erst mal ein paar stufen mit futter und lockrufen. vielleicht überwindet sie ihre angst

Ich habe meiner katze Kira immer Leckerlies auf die Stufen gelegt und stand oben mit einem Spielzeug. Es war ein kleiner plüschball an einem Bändchen. So lernte sie die Treppe hoch zu laufen, mit dem runter war das doch schon um einiges schwieriger. Ich hockte mich auf die dritte Stufe von oben und trommelte mit meinen Fingern, so kam sie auch schon runtergelaufen. Dann ging ich wieder drei runter und hockte mich hin, ich trommelte und legte ein leckelie hin. Dann kam sie, probier das mal aus. Hoffe ich konnte helfen :)

Gib ihr einfach ein wenig Zeit. Wenn sie sich nicht runter traut, solltest Du sie vielleicht vorläufig mal tragen. Vielleicht übst Du auch mit ihr, indem Du sie auf die erste oder zweite Stufe ganz unten setzt und sie nach unten lockst. Dann mal wieder eine Stufe höher. Wenn sie sieht, dass nichts passieren kann, wird sie sicher wieder von selbst runterlaufen. Eigentlich sollte man eine Katze, die langsam aus der Narkose aufwacht, keine Sekunde aus den Augen lassen, vor allem nicht, wenn die Gefahr besteht, dass sie irgendwo runterfallen kann!

ja ich weiß.. Aber ich hätte sie ja schlecht mitnehmen können. Sie schlief ja auch, oder tat zumindest so als würde sie schlafen. Sie musste auf Toilette (wie ich :D:D) und ist hat deshalb versucht zu gehen.